TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2022 11:49
Hallo alle zusammen,
lange Zeit hat mein Internetvertrag und die Vodafone Station ohne Probleme funktioniert. Aktuell habe ich jedoch ein sehr interessantes Phänomen. Aber zunächst erstmal die Rahmendaten:
Vertrag: CableMax 1000 / BW
Hardware: TG3442DE
FW: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
Nun zum Szenario: Jeden Tag - pünktlich um 23:30 Uhr trennt die VodafoneStation alle WLAN-Verbindungen. Anschließend dauert es ca. 30 Sekunden, bis sich die Geräte neu eingewählt haben. Kurz davor und danach sind die Werte des Internets sehr gut - Die per LAN-Kabel verbundenen Geräte laufen ohne Probleme weiter (Notebook, Desktop etc). Im Ereignisprotokoll steht nichts, die VF Station luft auch ohne Probleme durch (also es ist kein Neustart oder ähnliches). DHCP-Leases, WLAN-Einstellungen und die Neudelegation des IPv6-Prefixes passen soweit und nichts der gleichen ändert sich in Sachen Netzwerkeinstellungen um 23:30 Uhr. Zudem betrifft das alle WLAN-Geräte, unabhängig von Hersteller und Netzwerkschnittstelle...
Kann mir jemand helfen, wie ich das "Problem" lösen kann - oder wenisgtens auf 3 Uhr nachts oder so verschieben kann?
Netzkentnisse sind - falls benötigt - vorhanden; Kann auch mal mit nem Wireshark auf die Box hören, ob ich wirgendwas erkenne...
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Leon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2022 10:35
Guten morgen,
tatsächlich habe ich Neuigkeiten zu berichten, für alle die das Problem auch hatten:
Wegen eines "kleinen dummen Fehler" habe ich eigentlich unbeabsichtigt den Route rausgesteckt und erst nach einiger Zeit wieder eingesteckt. Danach hat sich der Router regulär wieder gestartet und tatsächlich auch ein FW-Update auf die version AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1 gemacht.
Seither trat der Fehler (gestern Abend) nicht mehr auf.
LG
am
31.03.2022
09:05
- zuletzt bearbeitet am
31.03.2022
09:09
von
Anett
Tatsächlich gibts ein kleines Update - nachdem pünktlich gestern um 23.30 Uhr die WLAN-Geräte Deauthentifiziert wurden - aus dem Ereignislog. Hatte nicht gemerkt, dass die um eine Stunde verschoben (komisch, da CEST ja UTC+2) sind. Der Eventlog mit geblurrten MAC-Addressen im Spoiler-Tag:
Edit: Log gelöscht
am 01.04.2022 10:35
Guten morgen,
tatsächlich habe ich Neuigkeiten zu berichten, für alle die das Problem auch hatten:
Wegen eines "kleinen dummen Fehler" habe ich eigentlich unbeabsichtigt den Route rausgesteckt und erst nach einiger Zeit wieder eingesteckt. Danach hat sich der Router regulär wieder gestartet und tatsächlich auch ein FW-Update auf die version AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1 gemacht.
Seither trat der Fehler (gestern Abend) nicht mehr auf.
LG
am 05.04.2022 08:37
Hi Leon_Emm,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Umso mehr freut es mich, dass Du Dein Anliegen allein gelöst hast. Das ist perfekt.
Liebe Grüße
R4mona