abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche LAN und WLAN: DISASSOC - Reason=34 und DoS Attack im Eventlog
Paul_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Verbindungsabbrüche und im Eventlog des Vodafone-Routers finde ich Zeilen wie

08/03/2023 04:33:26 [warning][Firewall][DoS Attack - TCP SYN FloodingIN=erouter0 OUT= MAC=1c:93:7c:03:a2:86:98:5d:82:bf:a6:b9:08:00:45:00:00:28 src=89.248.163.142 * LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=247 ID=31531 PROTO=TCP SPT=50005 DPT=6651 WINDOW=1024 RES=0x00 SYN URGP=0 ]

und

08/04/2023 11:29:10 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=7c:76:68:11:ae:db, Reason=34; WG-MAC=E4:F7:5B:20:F5:2E; IF=wlan0_0]

Der Support am Telefon wollte mir bisher nicht weiterhelfen um diese Nachrichten zu analysieren. Oft hilft ein Neustart des Routers, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Der Router selber wurde erst vor wenigen Monaten getauscht.

Kann mir hier jemand erklären, was genau DISASSOC - Reason=34 bedeutet und was man dagegen tun kann?

@Paul_C : persönliche Daten gelöscht. LG J0hann In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

5 Antworten 5
Paul_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke @J0hann. Ich habe die Dest IP-Adresse der DoS-Attack aus den Event-Logs entfernt. Muss ich noch etwas entfernen, bevor ich die Logs hinzufügen kann?

 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Paul_C,

 

im Prinzip bedeutet diese Meldung, dass unsere Firewall vom Router Dein Gerät von der Verbindung trennt, um mögliche Gefahren (z.B. Hacking) aus dem Weg zu gehen.

 

Lass uns Deinen Anschluss einmal genauer prüfen und meld Dich bitte über einen der folgenden Kontaktwege bei uns. 

 

Gemeinsam werden wir nach einer Lösung suchen.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Chr1ssy und @J0hann, bei den Kontaktoptionen habe ich ein Problem. Ich habe weder Facebook noch Twitter. Und der gute Tobi verweist mich immer wieder an die Hotline. Ich habe keinen Weg gefunden so das Ereignisprotokoll hochzuladen.

Kann ich das jemandem hier im Board per Nachricht zukommen lassen? Es ist sowohl im Homeoffice als auch bei privater Nutzung sehr störend, wenn die Verbindung immer wieder ohne Vorwarnung unterbrochen wird.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Paul_C 

Wie bereits geschrieben, gibt es im Forum keinen Support mehr. Du kannst es nur über die bereits geposteten Kontaktwege versuchen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sven_M007
App-Professor
App-Professor

Wurde auch jetz schon 2-3 mal Opfer von DoS angriffen komischer weise is bei mir auch immer 08:00:45:00:00:28 dabei wie bei dir