1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche 1000 Cable
Buddiwehrmann
Mastermind
Mastermind

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung

liegt auch zu jeder Tageszeit an.

Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?

Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.

Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?

Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.

Mfg

Buddiwehrmann

P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂

1.png2.png3.png4.png5.png

199 Antworten 199

Jetzt wurde heute Nach der DOCSIS3.1 Upstream Kanal bei meinen Anschluss geschaltet.

Aber seitdem sind die anderen 4 Upstream Kanäle scheinbar dauerhaft auf QAM4. Soll das so sein?

Claudia
Moderator:in

Hallo Buddiwehrmann,

eigentlich nicht. Jetzt ist die Modulation wieder besser und fast alles läuft über den neuen Upstream-Kanal.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mhmm, ja die Modulation ist wieder "normal", auch wenn ich trotz zusätzlichen 3.1 Kanal auch nicht

die volle Geschwindigkeit erreiche.

Aber ich werde das mal noch weiter beobachten, eventuell legt sich das auch noch. Heute hatte ich ja

auch einen kompletten Ausfall für zirka 2 Stunden.

Claudia

Hallo Buddiwehrmann,

der Ausfall betraf nicht nur Dich, sondern war nahezu deutschlandweit. Dann melde Dich wieder, wenn Du weiter testen konntest.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja danke nochmal für die Information 🙂

Seit heute 03.09.2021 um zirka 13:30Uhr steigen die unkorrigierbaren Fehler von 0 jetzt sekündlich

in tausender Schritten nach oben. Die 48 Stunden davor gab es komischerweiße nur die 600.000 korrigierbaren Fehler und sonst nichts.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgDie Geschwindigkeit passt zumindest. Nur die sehr vielen Fehler nach so kurzer Zeit bereiten mir nach wie vor

immer noch Kopfschmerzen!

1.jpg

Sobald einer der DOCSIS 3.0 Kanäle unter 64QAM fällt habe ich nicht mehr die volle Bandbreite im 

Upstream. Also kann ich daraus ja schließen das der DOCSIS 3.1 Upstream Kanal eigentlich gar nichts

macht...

pRo-Marco

Hi Buddiwehrmann,

erstaunlicherweise läuft fast der komplette Upstream-Traffic über den OFDM.

Ich kann aktuell auch keine Fehlerraten feststellen. Weder auf den Up- noch auf den Downstreams. Alle Werte sind stabil.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gut möglich. Die Techniker haben auch immer super Werte mit ihren Geräten ausgemessen.

Aber einfach messen und nicht nach der Fehlerursache suchen ist auch nicht fördernd.

Kann man hier auch auf den Fotos schön sehen wie gewaltig die Fehler gestiegen sind. Im Vergleich

zu den Screenshots die ich das letzte mal gepostet habe!

Ich habe hier noch niemanden gesehen der so viele Fehler hatte, vor allem nicht durchgehen auf

allen Downstream Kanälen!!!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

ERFD

Hallo Buddiwehrmann,

leider ist die Anzeige dort unbrauchbar. Da Du hier weder einen Wert für die korrekt übertragen Codewords, hast noch eine Anzeige für das Verhältnis. Ab E-3 kannst Du mit spürbaren Fehlern rechnen. Aktuell ist die Fehlerrate bei E-6. Es gibt aber immer mal wieder Peaks und offenbar entstehen dort auch die Fehler die bei Dir sichtbar sind. Leider sind diese sehr unregelmäßig und daher schwer zu prüfen. Wir können es gern erneut an den Fachbereich weiterleiten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Was heißt an die Fachabteilung geben? Was macht diese dann?

Und wie ist diese Fehlerratenangabe E3 bis E6 aufgeteilt. Bzw welche Stufen gibt es den da?

Mfg

Buddiwehrmann