am 24.03.2021 16:44
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung
liegt auch zu jeder Tageszeit an.
Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?
Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.
Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?
Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.
Mfg
Buddiwehrmann
P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂
am 01.08.2021 09:50
Wird ja immer "besser". Aber das reicht ja nicht aus... Das Segment ist seit 3 Tagen anscheinend im Upload komplett überlastet.
am 02.08.2021 11:54
Hey,
es gab die letzten Tage ein paar Frequenzwechsel des Anschlusses, das kann die Ursache gewesen sein. Wir können das vor Ort prüfen lassen sofern Du das willst..
LG
Tobias
am 02.08.2021 15:14
Ja wie die letzten Male auch.
Aber die Techniker haben bis jetzt immer einwandfreie Werte direkt am Anschluss messen können,
von daher würde ich sagen das bringt einfach nichts.
Da sich der Techniker wahrscheinlich immer noch nicht bei euch gemeldet hat der mir damals
erzählt hat das die Leitungen hier marode sind und ein zusätzlicher Verteiler aufgestellt werden muss.
Bringt das ganze nichts immer wieder einen Techniker zu schicken der nur am Hausanschluss misst.
Da mein Nachbar auch selbige Probleme hat sollte Vodafone hier mal tiefgründiger nach dem Fehler
suchen!
am 03.08.2021 09:13
Hi @Buddiwehrmann,
ich weiß, aber im Endeffekt läuft das dann wieder auf einen Techniker hinaus, da wir aus der Ferne das Problem nicht beheben können. Da können wir auch 10x drauf schauen, es wird nichts bringen, wenn das niemand vor Ort prüft, sorry.. 😕
LG
Tobias
am 20.08.2021 06:13
Vielleicht würde auch ein aufspielen der 7.27 für die 6591 helfen das ja aktuell ausgerollt wird. Ich aber
leider noch nicht bekommen habe!
Laut AVM-Changelog:
Vielleicht wären die Moderatoren so nett und würden das Update bei mei ner 6591 anstoßen!
Mfg
Martin
am 21.08.2021 06:18
am 21.08.2021 08:38
Hallo Martin,
die aktuelle Firmware für die Fritzbox 6591 ist die 7.21. Wenn ein neues Update freigegeben wird, wird es nach und nach automatisch auf alle Geräte ausgespielt.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.08.2021 08:41
Hallo @Claudia,
stimmt zwar nicht ganz da die 7.27 die aktuelle Software ist. Und man auch hier im Forum lesen kann
das schon einge Nutzer diese auf die Box von Vodafone aufgespielt bekommen haben.
Dann muss ich eben noch etwas warten bis ich dran bin.
Mfg
am 27.08.2021 13:55
Was mich intressieren würde ist. Wieso plötzlich egal zu welcher Tageszeit nur noch 45 Mbit/s im Upload
bei mir möglich sind.
Die Modulation ist auf 64QAM auf allen 4 Upload Kanälen trotzdem kommt nicht mehr an. Üblich waren sonst
an die 54Mbit/s.
Mfg
am 27.08.2021 15:39
Hallo Buddiwehrmann,
die Upstreamauslastung ist zwar erhöht, aber nicht kritisch. Die 45 MBit/s sind auch voll im Zielbereich laut AGB.
Viele Grüße,
Claudia