1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Glasfaser mit Fritzbox 5590 Fiber SFP-Modul statt VF-ONT
scotty21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es schon neues um das leidige Thema um den ONT abzuschaffen und nur die Fritzbox 5590 anzuschliessen mit SFP-Modul?

Es ist schon traurig das es bei anderen Anbietern funktionieren soll, nur Vodafone ist mal wieder eine unrühmliche ausnahme!

Sobald ein anderer Anbieter bei uns Glasfaser anbietet ist Vodafone geschichte bei mir!!

8 Antworten 8
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @scotty21 

 

Derzeit ist es nicht möglich, den Glasfaseranschluss ohne unseren ONT zu betreiben. Ob das in Zukunft möglich ist, lässt sich derzeit nicht sagen.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn VF schon Glasfaser bei dir verlegt hat, dann wird da kein weiterer Provider dort eines verlegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die telekom hat schon das Glasfaserkabel in unseren Keller gelegt. Wie es damit weitergeht kann ich momentan nicht sagen.

Ist auch noch nix installiert, nur das kabel liegt da.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe selber Telekom Glasfaser. Ich nutze auch den ONT und habe dahinter eine 4060. Meiner Meinung nach die "beste" Lösung, für Glasfaser.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hab hinter dem ONT-Modem die 5590 Fiber angeschlossen am wanport über Netzwerkkabel, aber ich seh nicht ein warum ich unnötig ein Modem, was Strom braucht anschliesen muss.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also wegen des Stromes musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Der ONT könnt sich nur zwischen 3 und 5 Watt.

 

Aber ich gebe dir recht, es macht natürlich wenig Sinn eine 5590 hinter einem ONT zu betreiben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So sieht es momentan im keller aus. Es liegt also das Telekomkabel zusätzlich dort. Wurde vor ca. 2 wochen gelegt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Keine Ahnung, warum die Telekom dort auch Glasfaser verlegt, wenn schon VF eines verlegt hatte.

 

Normal verlegt die Telekom dort keine Glasfaser mehr. Aber man weiß ja nie, wie die nun ihre Ansichtsweise geändert haben.

 

Vor Jahren, war die Telekom immer der Einstellung, wo schnelle Koax Kabelanschlüsse bereits liegen, wird keine Glasfaser verlegt. Das hat sich mittlerweile ja auch geändert. Hätte nie gedacht, da ja bei mir bereits 1 GB Kabel vorhanden war, dass da jemals Telekom Glasfaser verlegt wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!