Fritzbox 6591 mit LAN Problemen
Fthor174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich hätte gerne mal wieder ein Problem.

Eigentlich habe ich dieses Problem schon seit fast 1 Jahr. Allerdings hatte ich meinen Netzwerk Switch von Netgear den ich übrigens vor nem Jahr neu gekauft hatte, seit fast nem Jahr nicht mehr an gehabt und hatte mein TV im Wohnzimmer per direktem LAN Kabel mit meiner Fritzbox 6591 verbunden. Funktionierte einwandfrei.

Jetzt wollte ich meine anderen Geräte wieder über die Switch mit LAN versorgen. Das funktionierte genau 10 Minuten. Dann nix mehr.

Das gleiche Problem hatte ich wie gesagt schon vor ca. 1 Jahr. Zwichenzeitlich wurde meine Fritzbox schon 2 oder 3 mal ausgetauscht.

Das lief dann alles immer ca. ne Woche einwandfrei. Dann war wieder Schluß mit TV. Kein Internet über LAN mehr verfügbar oder stürzte alles paar Minuten ab. Was mich zu der Vermutung bringt, dass Vodafone irgendein Software Update in die Fritzbox einspielt, was bei mir offensichtlich das Problem verursacht... wie gesagt ist ne Vermutung. Würde zeitlich immer so gut passen. Ne Woche alles OK.. und dann so wie es aussieht ein Update und nix mehr.

Ich muss ja jetzt nicht dazu sagen, dass ich mittlerweile extrem genervt von der Situation bin. Zudem ich mir damals die Arbeit gemacht hatte in sämtliche Zimmer LAN Kabel zu verlegen um dort die Geräte zu betreiben.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann ?

JA ich könnte die Geräte alle über WLAN betreiben. Ein paar Repeater verteilen und ab dafür... will ich aber nicht !

LAN ist halt immernoch die stabilste und schnellste Verbindung.

Hoiffe hier liest irgendein Technikfreak mit und hat DIE Idee ! lol

Grüssle

Fritzbox mit Fritz OS 7.57

Achso, zwischenzeitlich habe ich natürlich mehrfach die Hotline verschrien... endeffekt... ich hab nen neuen Vertrag mit ner neuen Fritzbox auf`s Auge gedrückt bekommen den ich stornieren musste... unglaublich was an dieser Hotline für Menschen arbeiten...

Frank Hirschmann
Medienberater
Vodafone Deutschland GmbH
5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn es bei Direktanschluss funktioniert, liegt es wohl eher an deinem Switch 

Ja, dass dachte ich anfangs auch. Ich war auch der Meinung es läge an meinem Switch. Immerhin war der bis dato 3 oder 4 Jahre problemlos in dieser Konfiguration gelaufen. Daher habe ich mir einen funkelnagelneuen Netgear GigaSwitch gekauft.

Aber auch mit dem hat es nicht funktioniert.

Frank Hirschmann
Medienberater

und wie ist das verkabelt?

direkt oder Wandverkabelung dazwischen?

per LAN Kabel aus Port 1 der Fritzbox ca. 5 Meter in Port 1 vom Netgear Gigaswitch. Vom Switch an die Endgeräte.  2 x Samsung TV,  Giga TV Box,  Dolby Souround System, Nintendo Switch

Frank Hirschmann
Medienberater

Keine Ideen mehr ?

Hab mir überlegt... ich werde jetzt tatsächlich hingehen und einmal sämliche LAN Kabel austauschen. Cat 7 sollte ja kein Problem darstellen... und wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kann es nur noch an VODAFONE liegen.  Dann hab ich die Fritzbox 3 mal getauscht, den Switch einmal und sämtliche Kabel..

Praktischerweise habe ich seit 1 Monat nen Glasfaseranschluß im Keller von nem anderen Anbieter... da ist auch ne Fritzbox dabei, vieleicht sollte ich den Switch mal einfach über diese Fritzbox mit dem Glasfaseranschluss verbinden... und wenn es dann läuft... hm... dann ist ja wohl eindeutig an wem es tatsächlich liegt...

Frank Hirschmann
Medienberater