Vodafone Station mit UDM Pro
Jerrakon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,

 

wir haben leider folgendes Problem.

Uns wurde die Fritte gegen eine Vodafone Station getauscht, weil es hieß der Bridge-Mode geht nur mit der Vodafone Station mit dem Buisness Tarif.

Nun haben wir das ganze eingerichtet mit einem Vodafone Techniker am Telefon. 

Es hat zuerst auch funktionert, bis wir den Strom der VF Station unterbrochen hatten. Nach dem der Strom wieder angeschlossen war, funtionierte die DHCP Verbindung der UDM Pro zu Vodafone nicht mehr. 

Am nächsten Tag haben wir dann wieder mit dem Techniker von Vodafone telefoniert und haben dann den WAN-Port der UDM Pro geändert, nun lief das Internet bis heute nacht um etwa 2 Uhr. Jetzt haben wir wieder das selbe Problem. Allerdings funtioniert das Internet im Bridge-Mode der VF-Station gar nicht mehr.

 

ISP.pngBild_2023-03-01_100501455.png

 

Wir haben bereits auch andere Router hinter der VF-Station getestet, wie eine FritzBox und eine USG.

Keines der Geräte kann per DHCP noch per Static IP eine Verbindung aufbauen.

 

Auskunft der Technik ist nur, unsere VF-Station geht alles danach liegt nicht an uns. Für mich sieht das hier so aus als hätten aber die Router ein Problem sich mit Vodafone zu verbinden.

 

Hat den jemand Erfahrung was hier falsch Läuft bzw. wie man Das beheben kann.

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jerrakon  schrieb:

Wir haben bereits auch andere Router hinter der VF-Station getestet, wie eine FritzBox und eine USG.

Keines der Geräte kann per DHCP noch per Static IP eine Verbindung aufbauen.´´


ihr habt bei jedem Wechsel hoffentlich auch die Vodafone Station stromlos gemacht und auch immer nur einen Router zur gleichen Zeit angeschlossen?

 

wie sehen die DOCSIS Signalpegel der Vodafone Station aus? (zu finden im Webif der VF Station unter DOCSIS Status - IP: 192.168.100.1)

Ja haben wir haben die VF-Station Stromlos gemacht und nur einen Router angeschlossen.

Die Signalpegel sind in ordnung.

 

Das interessante ist ja wenn der Bridge-Modus deaktiviert ist geht ja die VF-Station ohne probleme.


@Jerrakon  schrieb:

Das interessante ist ja wenn der Bridge-Modus deaktiviert ist geht ja die VF-Station ohne probleme.


die beiden Modi kann man aber auch nicht miteinander vergleichen  😉

 

ich nehme an ihr habt Dual Stack und die Option "Feste IP" gebucht?

 

Ja, soll ja auch laut Vodafone alles bei dem Buisness Vetrag dabei sein.


@Jerrakon  schrieb:

Ja, soll ja auch laut Vodafone alles bei dem Buisness Vetrag dabei sein.


automatisch ist die feste IP meines Wissens nach nicht dabei

die Option kann für 5€ im Monat dazu gebucht werden:

https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/business-internet.html

 

Doch bei dem 1.000ter Tarif ist die feste IPv4 inklusive. Die können wir ja auch Online einsehen, dadurch konnte ich ja auch die Router mit Static IP testen.

und die Business Hotline sagt sie kann oder will dir nicht helfen?

0800 172 1234

Mit wurde gesagt, alles nach der VF-Station, sei nicht Ihr Problem und die Station funktioniert ohne Probleme.

 

Nur wenn mein Router sich bei Vodafone anmelden kann ist das ja sehr wohl ein Problem von Vodafone.

ich würde die Businesshotline einfach nochmal anrufen, vielleicht hast du ja dann einen fähigeren Mitarbeiter dran 😉