1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon geht nicht durch neue SIP-Zugangsdaten Kabel-Router FritzBox 6660
Meermandel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Letzte Woche bekam ich eine Email, dass es aus technischen Gründen nötig ist,  neuen SIP-Zugangsdaten in meinem Kabel-Router einzugeben. Die neuen Daten kann ich entweder über MeinVodafone abrufen  oder aus dem versendeten Brief entnehmen. Auf dem Brief warte ich bis heute.

Mein Telefon funktioniert deshalb seit Montag nicht mehr,

Die neuen SIP Daten habe ich nach Vodafone Anleitung in meiner FRITZ!Box Cable 6660 eingetragen. Leider funktioniert das Telefon weiterhin nicht. Zusätzlich habe ich die FRITZ!Box neu gestartet. Auch das sind keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße, Birgit

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Kalmar ,

schau einmal hier: 

Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten

wen du aus Nordrhein-Westfalen/Baden-Württemberg bist,

solltest du aus Hessen kommen, dann nutze folgende Anweisung.

Bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:

"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49

"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)

In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann. 

Gruß Hermes 1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RosiG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich warte schon seit 8 Tagen auf diese SIP-Daten. Auch in "mein Vodafone" finde ich nur "Auftrag wird bearbeitet". 

Ich hätte gerne, bevor ich meinen neuen Router Verbinde, die Zugangsdaten für´s Telefon - das scheint aber systemisch gar nicht mehr möglich zu sein. Ich müsste also erst den Router anschließen und damit "aktivieren", um überhaupt dann im Portal diese SIP einsehen zu können - mit der Post kommt ja nix 😞

... aber so ist das eben heute in unserer Welt - die Dinge sind ausgehöhlt, oberflächlich und es wird nicht mehr gefragt wie man es besser machen kann, sondern wie man es billiger machen kann - mit diesem Geist wird sie auch untergehen 😉

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Kalmar
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem und heute ein Ticket aufgemacht. Bin also ebenfalls auf der Suche ...

Bei mir geht die Odysee weiter…  zwischenzeitlich weiß ich Dank den Technikern von Vodafone, dass meine SIP Zugangsdaten unter MeinVodafone die neuen sind. Wurde auch heute mit dem endlich Ei getroffen Brief bestätigt.
Da es es immer noch nicht funktioniert, rief ich gestern wieder die Hotline an. Die Technikerin bat darum die FRITZbOx auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Was ich aus der Not heraus halt auch gemacht habe. Die Folge dessen ist, dass alle Geräte neu in der FRITZbOx angemeldet werden müssen, mein Adressbuch in den Fritz Telefonen gelöscht sind und sämtliche erstellte Info  Email Benachrichtigungen der Geräte auch gelöscht sind. ICH *piep*e im Strahl!!!

und das Beste 😉 es hat sich null geändert es funktioniert immernoch nicht!!!!!!! Natürlich habe ich die beiden FRITZbOx Telefone neu angemeldet.

Email mit Screenshots meiner SIP Daten in der FRITZbOx ging an die Techniker raus. Ich bin gespannt… und vollkommen genervt von der vielen Zeit, von der ich momentan so wenig habe, dafür drauf geht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig: Es darf nach der Umstellung NICHT MEHR Vodafone als Zugangsprofil ausgewählt werden!

Es müssenm die Daten ZWINGEND von Hand eingetragen werden!

Meinst du in der FRITZbOx bei Telefonie-Anbietet? 
Ja, da muss laut Vodafone Anleitung Anderer Anbieter ausgewählt werden. Was ich auch gemacht habe. öffne ich danach wieder erscheint dort Vodafone Kabel (Retail) obwohl ich das weder ausgewählt noch abgespeichert habe 😩🤔

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es deine eigene Box ist, ist das halt ein Problem, welches du mit AVM/Fritz klären musst.

Vodafone ist nicht für die Firmware(bugs) von AVM/Fritz verantwortlich, wenn die bei der Auswahl Mist machen.

@Meermandel  schrieb:

öffne ich danach wieder erscheint dort Vodafone Kabel (Retail) obwohl ich das weder ausgewählt noch abgespeichert habe

das hat nichts zu sagen

nach dem Abspeichern wird grundsätzlich nicht mehr "anderer Anbieter" in der Übersicht angezeigt, der angezeigte Name wird aus dem Registrar abgeleitet

Ah, gut zu wissen und lieben Dank für die Info!