Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2022 19:25
Hallo,
Wlan: Wofür Ping auf Wlan-Interface aktivieren?
Internet: Host Exposure (anstatt DynDns und Port-Forwarding)?
gibt es da ein aktuelles Handbuch?
MfG Uli
am 06.02.2022 20:36
"Internet: Host Exposure (anstatt DynDns und Port-Forwarding)?"
Bei DS Lite gibt es kein Port Forwarding.
am 07.02.2022 00:26
@uli12 sowohl der Titel als auch der Inhalt deines Threads hat soviel Aussagekraft wie eine Scheibe Toastbrot
kannst du deine Frage(n) bitte etwas präzisieren?
am 07.02.2022 01:46
im Bertreff steht mein Gerät mit Firmware-Version,
zu den Einstellungen vor dem : habe ich diese Fragen?
zugegeben knapp formuliert, es geht natürlich auch länger, vielleicht wird es dadurch auch präziser.
In den Wlan-Einstellungen kann ich Ping auf Wlan aktivieren. Ich möchte in Erfahrung bringen was diese Einstellung bewirkt, bevor ich sie anwende.
In den Internet-Einstellungen gibt es anstatt DynDns und Port-Forwarding jetzt Host Exposure und da hätte ich gerne eine Beschreibung der Vorgehensweise in einem aktuellen Handbuch gelesen.
Mittlerweile habe ich nach langem vergeblichen Suchen in der Community zum Thema Host EXposure ein recht verständlichs Video auf Youtube gefunden Vodafone Station IPv6 Host Exposure einrichten - YouTube.
MfG Uli
am 07.02.2022 01:58
Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich nach langem vergeblichen Suchen in der Community zum Thema Host Exposure ein recht verständlichs Video auf Youtube gefunden Vodafone Station IPv6 Host Exposure einrichten - YouTube. Bleibt trotzdem die Frage wie und ob das mit DS-Lite geht, benötige ich um von Außerhalb auf mein Netzwerk zugreifen zu können dazu eine IP4-Adresse? Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungen DynDsn und Portforwarding auch dann nicht mehr auftauchen.
MfG Uli
am 07.02.2022 10:25
bist du sicher, dass "Ping auf WAN Interface" unter den WLAN Einstellungen zu finden ist?
"Ping auf WAN Interface" bedeutet, dass die WAN IP aus dem Internet anpingbar ist.
Portforwarding und die Nutzung von DYNDNS Diensten sind an einem DS-Lite Anschluss nicht möglich, daher werden sie im Webinterface erst gar nicht angezeigt.
über IPv6 Host Exposure ist der Zugriff von außen ausschließlich über IPv6 möglich, eine (öffentliche) IPv4 ist dazu nicht erforderlich
am 08.02.2022 11:17
Danke für deine Antwort, und JA du hast natürlich recht.
Tschuldigung, der Punkt "Ping auf das >WAN<-Interface aktivieren" befindet sich unter Internet, Einstellungen. Und danke auch für die Erklärung. Diese Aktivierung wird also wenn, dann nur benötigt um die Erreichbarkeit der IPv6 WAN-Adresse zu prüfen, oder seh ich das falsch?
In den vielen Anleitungen über die Einstellungen des Routers auch in der mir bekannt letzten >Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf Revision 1.12< ist immer nur DynDns und Port-Forwarding beschrieben.
Jetzt, werde ich das mal nach Anleitung von Woid mit Host Exposure versuchen.
MfG Uli