1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SuperWLAN-Verstärker oder FRITZ!Repeater
Cevapcici
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze eine Vodafone Station mit Wi- Fi 6 und würde gerne die WLAN Abdeckung in der Wohnung verbessern. 

Wie unterscheiden sich SuperWLAN-Verstärker und FRITZ!Repeater? 
Würde lieber was kaufen als mieten, aber es sollte auch möglichst kompatibel zueinander sein und funktionieren, ohne ewig etwas einstellen zu müssen. 

12 Antworten 12
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns auf nen € nicht ankommt - definitiv Fritz!Box 6591 / 6690

Mesh etc

metal never dies

Ich hatte mal eine FRITZ!Box, die hatte auch nicht mehr Reichweite. Deswegen würde ich es lieber mit einem Repeater probieren. 

Hi,

dann würde ich zu einem reinen WLAN Access Point raten. Dieser sollte nach Möglichkeit per LAN Kabel an dein Heimnetzwerk angebunden werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Dazu habe ich leider nicht die Möglichkeit. Heißt das, Repeater funktionieren nicht so gut?

Hi,

das hängt leider zum Teil stark von den örtlichen Gegebenheiten hab. Da hilft nur ausprobieren.

Grüße

Danke. Ist ein Fitz!Repeater denn überhaupt mit der Vodafone Station kompatibel?

Hi,

ja, die Fritz!Repeater sind mit der VF Station kompatibel und kann als WLAN Access Point/Repeater genutzt werden.

Als kleiner Hinweis, falls das wichtig ist: Es kann keine Mesh-Funktionalität genutzt werden. Dazu muss eine Fritz!Box als Mesh Master existieren oder die SuperWLAN Verstärker mit der VF Station genutzt werden.

Grüße

Ah danke, das beantwortet meine Frage. Möchte schon gerne ein Mesh nutzen. 

Dann musst du auf gemietete SuperWLAN Verstärker von Vodafone setzen.

Grüße