Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2022
16:33
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2022
16:36
von
Kurtler
Hallo,
an unserer Vodafone Station Wi-Fi 6 (technicolor) - KableMax-Leitung sind per Lan 2 Repeater Fritz 6000 angeschlossen. Wir haben viele Geräte im Haus u.a. ist eine Außenkamera (Ring) mit einem der Repeater per WLAN verbunden (voller WLAN-Ausschlag). Der Repeater steht direkt hinter der 40 cm starken Außenwand neben der Kamera und gibt super W-Lan weiter.
Gegen 17 Uhr am Nachmittag verliert die Kamera die W-Lan-Verbindung zum Repeater und versucht sich mit dem Router zu verbinden. Der Router ist zu weit weg und damit ist die Kamera über Nacht nutzlos - die Verbindung zurück zum Repeater findet die Kamera nicht. Irgendwann in der Nacht/Morgen findet Sie wieder den Kontak zum Repeater und ist damit wieder funktionstüchtig. Tagsüber funktioniert die Kamera.
Ich kann im Home Office über den selben Repeater auch leider nicht per VPN arbeiten - in regelmäßigen Abständen erhalte ich Verbindungsabbrüche. Hier musste ich auf Citrix ausweichen - dann geht es.
Von Anfang an hatte ich mit der Kable-Max-Leitung Problem: Der Router zeigt nur ganz selten mal die verbundenen Geräte an und ich musste die Bänder teilen damit zBsp. ein Samsung S10 Verbindung mit dem Internet aufnehmen konnte. Das S10 ging nur über das 2,4 Ghz-Frequenzband. Jetzt nach einem Jahr, geht es auch mit dem 5 Ghz-Band - kein Ahnung wieso. Der Repeater an der Kamera arbeitet nur mit dem 2,4 Ghz-Band. Da die Kamera nur auf 2,4 läuft, habe ich die 5 Ghz beim Repeater abgeschaltet.
Ich versuche jetzt seit mehren Wochen jemanden bei Vodafone zu erreichen, der mich unterstützen kann - bleibe aber leider nur beim Service hängen und immer wieder prüfen die mein Netz und geben mir die Rückmeldung, dass alles in Ordnung ist. Mit den Hotlines von Ring und Fritz hatte ich natürlich auch schon mehrere Kontakte. Ich glaube, dass der Router eine Macke hat - er müsste zumindest die eingenen Verbindungen anzeigen. Vlt. ist er für die umfangreichen Anforderungen auch nicht ausreichend - aber auch das würde ich gerne mal mit einem Vodafone-Techniker besprechen bevor ich mir jetzt noch einen anderen Router anschaffe und die Probleme vielleicht bleiben.
Falls hier jemand eine Idee oder Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar.
Edit: @CarmenX In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2022 17:01
ich würde die Vodafone Station gegen eine Kabel Fritzbox tauschen
am 30.12.2022 17:01
ich würde die Vodafone Station gegen eine Kabel Fritzbox tauschen