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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störmeldungen SC014 und SC005
Tobias16416
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eine Giga Cable Box 2. Ich bin über LAN mit meinem Vodafone Router verbunden. Es erscheinen in kurzen Abständen ständig wechselnd folgenden Meldungen:


SC014 Fehler bei der Verbindung mit dem Service. Überprüfe deine Internetverbindung.

 

 

SC005 Verbindung wurde unterbrochen. Überprüfe bitte deine Internetverbindung und versuche es erneut.

 

 

Deine GigaBox ist verbunden

 

Auch ein Neustart der Box / Trennen vom Strom hat nicht geholfen.

Wir wohnen in NRW (ehemals Unitymedia).

 

Was kann man tun, damit man wieder ohne Störung Fernsehen schauen kann?

 

Die anderen Geräte (Smartphone) sind dauerhaft mit dem Internet verbunden. Es scheint also eine stabile Internetverbindung zu bestehen.

 

Danke! 

 

Edit: @Tobias16416  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

8 Antworten 8
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Tobias16416 

 

Auch wenn es scheint, dass eine stabile Internetverbindung besteht, poste mal die DOCSIS-Werte aus dem Router.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tobias16416,


@Tobias16416  schrieb:

Die anderen Geräte (Smartphone) sind dauerhaft mit dem Internet verbunden. Es scheint also eine stabile

das Smartphone wechselt sofort auf die mobilen Daten, wenn es über WLAN klemmt und es fordert auch nicht Ständig Daten über das Internet an, sondern nur wenn Du über eine App Daten aus dem Internet abrufst.

 

Die GigaTV Boxen holen immer wieder Daten für die Berechtigungen und den EPG über das Internet und dazu logt sich die Box auf den GigaTV Servern ein. So bedeutet SC005, das die Box auf den GigaTV Servern keinen gültigen Vertrag mit der Seriennummer Deiner Box finden kann. In dem Fall wird die Box dann gesperrt und kann nur durch einen Neustart wieder aktiviert werden, wenn dann der Vertrag gefunden wird.

 

Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller bis zu 39 DOCSIS Kanäle angezeigt wird, über die der Router die Internet Verbindung herstellt. Für diese Kanäle gibt es vorgeschriebene Wertebereiche für die Signalpegel und die Signalqualität. Wenn die nicht auf allen Kanälen eingehalten werden, dann kommt es immer wieder zum Abbruch von Verbindungen.

 

Mache also Bitte wie @DennyW schon geschrieben hat Bilder auf denen die Werte aller Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 
Ich bin auf dem Gebiet ein echter Neuling und leicht hilflos.

Anbei meine DOCSIS Werte. 

IMG_7520.jpeg

IMG_7519.jpeg

IMG_7521.jpeg

Hallo Tobias16416,

leider kann ich nur die Werte vom Upstream noch lesen, aber dort sind die Signalpegel aller 5 Kanäle weit im roten Bereich. Der erste Kanal mit der ID 41 ist ein DOCSIS 3.1 Kanal und sollte einen Pegel im Bereich von 40.1 bis 48,0 dBmV haben. Es sind aber nur 23.3 dBmV. Aber auch alle 4 DOCSIS 3.0 Kanäle haben einen viel zu niedrigen Signalpegel von unter 30 dBmV und sollten aber im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen. Alle 5 Kanäle im Upstream sind damit instabil und es muss zu Abbrüchen der Verbindung kommen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das klingt ja wirklich nicht so gut. 
Kann ich da etwas dran ändern? Oder ist das was für einen Vodafone Techniker, der da mal ran muss? 
Liebe Grüße 

Tobias

Hallo Tobias16416,

da muss ein Techniker ran und das Problem vor Ort am Verstärker korrigieren. Kannst Du die Bilder von den Download Kanälen noch einmal in besserer Qualität senden, um auch dort noch nach Problemen suchen zu können?

Viele Grüße Siegmar

Super, vielen Dank!! 
Anbei nochmal ein paar Bilder. Jetzt kann man es hoffentlich etwas besser erkennen. Ansonsten auch nochmal als pdf beigefügt.

 

IMG_7522.png

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IMG_7527.png

Hallo Tobias16416,

im Download gibt es beim DOCSIS 3.1 Kanal gleich am Anfang auch einen zu niedrigen Signalpegel von -1,1 dBmV. Der sollte aber im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch der SNR/MER Wert sollte bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen höher sein. Bei einer Modulation von 4096QAM sollte der Wert größer 44,1 dB sein.

 

Bei Dir gibt es also Probleme im Download und im Upload, wobei der Upload stärker betroffen ist, da alle Kanäle betroffen sind.

Wende Dich also an die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte und melde dort die Störung und die zu niedrigen Signalpegel auf 6 Kanälen und davon alle 5 im Upload.

Viele Grüße Siegmar