Frage
Antwort
Lösung
31.08.2022 13:47 - bearbeitet 31.08.2022 13:52
Hallo,
ich besitze die Vodafone Station und bekomme seit einiger Zeit immer wieder WLAN Abbrüche an meinem MAC BookPro M1 von 2021. Ob das auch auf anderen Geräten auftritt weiß ich nicht, da es vor allem bei Videokonferenzen auffällt (siehe unten).
Das WLAN-Signal ist nicht das Problem, da ich nur 2 Meter von dem Router weg sitze und einen Kanal mit wenig Überschneidung mit anderen WLAN-Verbindungen in der Umgebung gewählt habe.
5GHz und 2,4GHz Kanäle sind auch getrennt, was wohl bei anderen das Problem war.
Im Log des Routers sehe ich folgende Meldungen zum Zeitpunkt des Abbruchs:
ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-51dBm; Channel=5280MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=42063
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; STA-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; IF=wlan1_0; SSID=XXXXXXXXXXXXXX;
DISASSOC - MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX, Reason=8; WG-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; IF=wlan1_0
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; STA-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; IF=wlan1_0; SSID=XXXXXXXXXXXXX;
DISASSOC - MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX, Reason=34; WG-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX; IF=wlan1_0
Die Verbindung ist dann häufig für wenige Sekunden weg. Ist bei mir in einer 3-stündigen Videokonferenz nun mindestens 2x aufgetreten.
am 31.08.2022 15:35
Hallo @NiklasMoeller
Tritt das Problem bei beiden Kanälen auf oder nur bei dem 5GHz Netz ?
Gruß
Dieter
am 31.08.2022 23:38
Hallo @Argantho ,
ich habe das bisher nur auf dem 5GHz Kanal getestet. Will aber auch nicht auf den 2,4 GHz Kanal umsteigen.
Viele Grüße
Niklas
am 01.09.2022 07:32
Hallo @NiklasMoeller
zum Testen wäre es aber nicht schlecht wenigstens kurzfristig mal das 2,4GHz Netz zu verwenden. Für eine Videokonferenz ist das auch allemal ausreichend von der Geschwindigkeit.
Gruß
Dieter