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Lösung

Ständig Router Neustarts seit Tarif und Gerätewechsel
Pr3mut0s
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor zwei Wochen habe ich meinen Vertrag auf 50 MBit geändert und mich auch für einen Router Wechsel entschieden. Habe nun die Fritz Box 6660, da die angeblich besser sein soll als meine vorherige FB. Seit dem Wechsel hab ich nur noch Probleme mit ständigen Neustarts. Anfangs war es mindestens einmal pro Stunde. Habe dann die Playstation 5 vom 2,5 G Anschluss getrennt und am Standartanschluss angesteckt. Seitdem habe ich nur noch sporadisch immer mal wieder Neustarts. Ein fester Neustart ist aber jede Nacht um ca. 1 Uhr. W-Lan ist auch um einiges schlechter als bei meiner letzten FB. Mit der alten hatte ich im Garten noch Empfang und nun wird es schon schlechter wenn ich das Zimmer verlasse. Zwei Zimmer weiter kommt kaum noch was an und schon gar nicht im Garten. 

Vor dem Wechsel lief alles jahrelang ohne Probleme. Nehme an das es an der Fritz Box liegt. Leider sieht man bei diesem Modell auch keine Ereignisse mehr die vor der Neusynchronierung waren. Zwangstrennung kann man hier auch nicht mehr ausschalten oder zeitlich ändern. 

Wäre es möglich das Gerät gegen eine FritzBox 6591 zu tauschen? 

19 Antworten 19
Claudia
Moderator:in
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Hallo Pr3mut0s,

 

schicke uns bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Verwendest Du auch die Kabel, die bei der Fritzbox 6660 dabei waren?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Ja ich habe die Fritz Box mit den beigefügten Kabeln angeschlossen. Wie gesagt lief es ja vor der Umstellung ohne Probleme. Hätte ich gewusst das es so kommt, hätte ich meine Fritz Box nicht getauscht. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 95632 Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  • Fritz Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ständige Neusstarts des Routers
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan und W Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Vertragswechsel und Router Tausch am 14.5.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Es liegt keine Netz Störung vor

Gerade eben wieder kein Internet. Zum vierten Mal heute. DSL und WLAN Lichter blieben aber an. Keine Verbindung über Lan und auch kein WLAN. Handy hat dauerhaft versucht die IP abzurufen und meldete zwischendurch, Fehler bei der IP Konfiguration. Und für so einen Müll muss man noch Leihgebühr bezahlen. 

Claudia
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Hallo Pr3mut0s,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Gruß

Claudia

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Hallo Claudia, du hast eine PN. 

Claudia
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Hallo Pr3mut0s,

 

die Neustarts sind nachvollziehbar, ein Vergleichsgerät in der Umgebung ist aber stabil online. Hier würde ich als ersten Schritt einen Gerätetausch vorschlagen. Es würde sich hier um einen 1:1-Tausch handeln.

 

Gruß,

Claudia

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Die FB 6591 wäre mir lieber aufgrund der schlechten WLan Leistung der 6660. Eventuell auch mit Aufpreis. Ansonsten Tausch ich natürlich auch 1:1. Bin froh wenn ich überhaupt mal ohne Probleme online sein kann. 

Claudia
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Hallo Pr3mut0s,

 

ein Wechsel zurück auf die Fritzbox 6591 ist leider nicht möglich. Du kannst Dir höchstens im Rahmen der Endgerätefreiheit eine eigene Box kaufen. Ich habe jetzt aber erstmal den Tausch für die Fritzbox 6660 eingestellt, sie sollte in den nächsten Tagen ankommen. Die Rücksendeadresse für die jetzige Box lautet

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

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