1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smarthomegerät installiert, nun funktionieren die anderen Geräte nicht mehr Vodafone Station 6
SRT392
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe zuhause eine Vodafone Station 6? 

Des Weiteren betreibe ich einige Alexa Echos, Steckdosen und eine Eufy Türklingel mit Kamera. 

Nun habe ich zwei LED Streifen im Garten an meine Pergola und Gartenhütte verbaut, diese mit einem Miboxer Controller 2,4ghz Wifi verbunden, damit ich die LED´s über APP und Spachbefehl steuern kann. (geht über Tuya APP und lässt sich mit ALexa verknüpfen) 

Installation kein Problem. Allerdings hat nach einigen Minuten/Stunden alles irgendwie Probleme gemacht. Die Steckdosen reagierten nicht mehr, Kamera war nicht mehr im WLAN. Auch die beiden LED´s gaben keine Rückmeldung mehr. 

WLAN am Smartphone und Fernseher - Kein Problem

Starte ich den Router neu, funktioniert alles soweit wieder für eine gewissen Zeit.  Ich hatte dann den Miboxer (Gartenhaus) rausgeworfen da dieser garnicht mehr wollte.. Allerdings hat es nicht funktioniert. 

Ich denke, wenn ich alle Miboxer aus dem Wlan werfe, funktioniert alles wieder normal. Die Frage ist aber wo gibt es hier den Konflikt? Was kann ich dagegen machen? liegt es irgendwie an 2,4 und 5 ghz? Der Router hat anscheinend beides drin. 

Sowas ähnliches hatte ich bereits schon einmal mit einem WLAN Verstärker, nach Installation funktionierte allerdings das komplette WLAN nicht mehr. Nach dem ich es entfernt habe, keinerlei Probleme mehr. - Das ist für mich aber nicht die Lösung

Vielen Dank 

VG

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Frag beim Hersteller nach -- ich vermute ganz stark, dass die Geräte nur veraltete WLAN- und Verschlüsselungsstandards beherrschen und daher Probleme verursachen.

Und nur weil da 802.11b/g/n drinsteht, heißt das noch längst nicht, dass die Geräte 802.11n mit WPA2 oder WPA3 beherrschen. Teilweise schreiben das chinesische Hersteller auch mal rein, wenn sie eigentlich nur 802.11b mit WPA1 beherrschen und damit auf einen Fallback-Modus des Routers hoffen (der bei der VF Station deaktiviert wurde).

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die VF Station ist nur für allereinfachste Aufgaben geeignet - Smarthome gehört nicht dazu. Ich würde auf eine Fritzbox umsteigen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@SRT392  schrieb:

Hallo, 

ich habe zuhause eine Vodafone Station 6

schon schlecht  😞

die Dinger taugen vielleicht als Türstopper, Briefbeschwerer oder Vogelhäuschen, aber nicht als Router

Tipp: für ein funktionierendes SmartHome würde ich auf eine Fritzbox wechseln

SRT392
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Recht herzlichen Dank an alle. Dann werde ich wohl eine Fritzbox ordern.

reicht denn die günstigere Fritzbox 6670 aus? 

kommt drauf an wieviel Reichweite benötigt wird 

hinsichtlich Antennenausstattung ist da die 6690 wahrscheinlich die bessere Wahl