Signalpegel
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo in die Runde.

Ich weiß, dieses Thema wurde schon zigfach in unterschiedlichen Variationen durchgekaut. Trotzdem möchte ich das KnowHow des Forums nochmal anzapfen.

Meine Daten: Baden-Württemberg (KBW-/ UM-Land),

1Gbit/50mbit DS, VF-Station (Arris TG3442DE, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10)
Seit Wochen stelle ich bei den Signalpegeln der Downstream-Kanäle eine fallende Tendenz fest. SNR liegt stabil bei 37 bis 38 dB; ebenso die Upstreamwerte der Kanäle 1 bis 4 bei 46dBmV bis 47dBmV, Kanal 5 bei 43dBmV.

Vom 07.06.2021 bis zum 22.06.2021 habe ich mal etwas mehr Datensammlung betrieben.

Im nachfolgenden Chart sind die Signalpegel für die Erfassungstage über den Kanalnummern aufgetragen. Vom 15.06. auf den 16.06.sind alle Werte um etwa 1,5dBmV abgesackt (Wechsel von Grau auf Rot in der Darstellung). Kanal 32 habe ich leider nur in den letzten Tagen erfaßt. Aus der Erinnerung kann ich aber sagen, daß die Werte immer stabil bei etwa -7dBmV lagen, der Sprung war dort nicht festzustellen.

Pegel1.png

Im folgenden Chart sind die Signalpegel für die Kanäle über den Erfassungsdaten aufgetragen. Es scheint so, als wäre der sinkende Trend ab dem 16.06. gebrochen und die Werte jetzt zwar niedriger aber stabil.

Pegel2.png

Meine Fragen an die KnowHow-Träger:

- Was ist von dem Trend der Werte über der Zeit zu halten?

- Was ist von dem Verlauf der Werte über die Kanäle zu halten?

- Ist es normal, daß Kanal 32 soweit unterhalb der restlichen Kanäle liegt?

Ich muß dazusagen, daß ich keine grundsätzlichen Probleme mit der INet-Verbindung habe. Die Tatsache, daß ich per LAN max. 50% der "gebuchten" Bandbreite erreiche, führe ich auf mein betagtes IT-Equipment (IBM-T43 Linux/ Win7, Lenovo T61 Linux/ Win10, Dell Dimension 8300 Linux, div. Apple-Devices) zurück.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß ervau

31 Antworten 31
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Ida,

gibt es Dir gegenüber schon irgendeine Reaktion seitens derTechnik?

Gruß ervau

MariaK
Moderator:in

Hallo ervau,

das Ticket wurde von der Technik geschlossen, da alle Werte im Normalbereich sind.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

vielen Dank für die Info. Ich habe nichts Anderes erwartet. Hätte mich wirklich gewundert.

Allerdings; ist es sehr schwer zu verstehen, daß ich mir jetzt reichlich veralbert vorkomme?!

Da gibt es einen Link ( https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=2563&mode=view ), nach dem -wie ich selbst schon festgestellt habe- alle Werte ok sind bis auf Kanal 32. Da paßt weder der Pegel noch das Hin- und Herspringen der Modulation. Und dazu schreibt R4mona offensichtlich nach Rückjfrage bei der VF-Technik: "Die Auswirkungen dieses Hin- und Herspringens können sehr unterschiedlich sein, z. B. Abbrüche, Ausfälle oder Beeinträchtigungen in der Geschwindigkeit."

Und jetzt sagt die Technik: alles in Butter!

Ja was jetzt; gibt es Vorgaben und Toleranzbereiche, oder sind die nur Makulatur?! Haben Abweichungen davon Auswirkungen oder ist das Alles nur "psychosomatisch"?!

Für wie doof hält VF uns Kunden eigentlich?! Leider fehlt hier einem Monopolisten die notwendige Konkurrenz.

Wäre wirklich schön, wenn die VF-Technik mal aktuelle verbindliche Vorgaben veröffentlichen würde. Ich schätze, hier im Forum wären einige User sehr daran interessiert. Als Maschinenbauer weiß ich, daß der Idealwert nur selten oder mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu erreichen ist; deshalb gibt es Toleranzen. Deren Überschreiten bedeutet Ausschuß. Offensichtlich nur nicht bei VF! Ich gebe zu, da gibt es noch die "Augen-zu-und-durch-Toleranzen", von denen keiner spricht. Die sollten aber doch nicht zum Standard werden.

Oder soll ich jetzt doch die VF-Station so oft tauschen lassen, bis die Werte stimmen?!

Vielleicht kann sich dazu mal ein VF-Kompetenzträger räuspern.

Gruß ervau

Ida

Hi ervau

Es tut mir leid, dass die Probleme weiterhin bestehen, Dein Unmut ist nachvollziehbar 😞

Wir geben unser Bestes Transparenz zu bieten, leider sind wir dabei auf die Infos und Hinweise der Technik im Ticket angewiesen. Wie die Bearbeitung der Technik abläuft können wir nicht beeinflussen und haben da auch keinen genaueren Zugriff oder irgendwelche Richtwerte.

Was ich jetzt für Dich tun kann, ist ein neues Ticket aufzunehmen. Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
Ida

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Ida,

Danke Euch Moderatoren für Eure Mühe. Aber das mit dem erneuten Ticket kannst Du Dir wohl sparen. Da kommt aller Erfahrung nach doch nix rum.

Einzig die Veröffentlichung "amtlicher" Vorgabewerte und Toleranzen wäre doch noch wünschenswert.

Gruß ervau

Das ist jetzt allerdings neu:

Jetzt habe ich zwei OFDM-Kanäle, Kanal 31, 751-860MHz, 1024QAM und Kanal 32, 175-236MHz, 4096QAM.

Ida

Hi ervau

Wie ist der aktuelle Stand? Hat sich noch mal was verändert?

Liebe Grüße
Ida

ervau
Host-Legende
Host-Legende

S. meinen letzten Post.

Seit dem 20.07. gibt es im Download zwei OFDM-Kanäle, 31 (1024QAM) und 32 (4096QAM). Wobei sich die Pegel dieser Kanäle geändert haben (31 -6 bis -7dBmV, 32 +1dBmV) und die Frequenzzuordnung (s.o.). Wie ich das werten soll/ kann, weiß ich nicht. System kann ich keines erkennen. Vermutlich sollte ich als Kunde auch nicht danach fragen.

Gruß ervau

Ida

Hi ervau

Gab es dadurch eine Besserung?

Liebe Grüße
Ida

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Ida,

ich kann keine Veränderung/ keinen Einfluß feststellen, weder positiv noch negativ.

Gruß ervau