Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2025 20:19
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit dauerhaft hohe Pingzeiten, obwohl meine Downloadrate fast voll anliegt. Ich nutze eine Vodafone Cable-Verbindung (LAN direkt am Router).
Hier meine aktuellen Messwerte:
Speedtest (LAN):
Download: 918 Mbps
Upload: 33 Mbps
Ping: 91 ms
Ping-Test (50 Pings auf 1.1.1.1):
Minimum: 63 ms, Maximum: 145 ms, Mittelwert: 86 ms, 0% Paketverlust
DOCSIS-Werte
Downstream: Signalpegel zwischen -1 und +2 dBmV, SNR rund 40–42 dB
Upstream:
OFDMA: 52.8 dBmV / 128QAM
SC-QAM: 44–46 dBmV / 64QAM
Ich habe bereits:
Kabel überprüft
Router neu gestartet
LAN direkt getestet
Die hohe Latenz tritt bereits ab dem zweiten Hop im Provider-Netz auf, daher vermute ich eine Rückwegstörung oder Segmentüberlastung.
Könnte sich das bitte jemand aus dem Technik-Team genauer anschauen bzw. eine Rückwegmessung am CMTS durchführen?
Vielen Dank vorab 🙏
Viele Grüße
Ervin
am 05.10.2025 20:21
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 05.10.2025 20:23
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
poste mal die Signalpegel als Screenshots (alle)
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
am 05.10.2025 20:33
am 05.10.2025 20:41
52 db sind viel zu hoch melde eine Störung!
am 05.10.2025 20:54
Da lese ich mal mit habe gerade ein ähnliches Problem
Beim Routing habe ich 100% Packet los alle 4 sek
Hop 6 80.249.210.150 amsix-am2.gcore.lu
im Spiel äussert sich das mit lags und zeit Sprüngen
am 05.10.2025 20:57
Dazu muss ich auch sagen, dass die Störungen seit ca 4 Wochen 18-22 gehen. Heute ist es fast ganztags.
am 05.10.2025 20:58
mach nen eigenen Thread auf
am 05.10.2025 20:58
Bin etwas lost gerade, wo kann ich das machen?
am 05.10.2025 20:59
Exakt, habe auch riesige Ping Probleme dann. Springen von 75-110ms