Seit Monaten Ping Probleme mit 100er Leitung
Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit Monaten extreme Probleme mit meiner Internetleitung. Der Speed ist weitestgehend normal aber mein Ping schwankt ständig zwischen 60 und 180ms.

Ein Bekannter, ein Dorf weiter hat das gleiche Problem - ebenfalls Vodafone.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Online-Gaming ist wirklich so gut wie nicht mehr möglich - es laggt ohne Ende.

Grüße

29 Antworten 29
Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria.

Ich hatte am Mittwoch eine E-Mail an Vodafone geschrieben und habe gestern einen Rückruf bekommen.

Der Herr am Telefon war sehr nett und kompetent und hat meine Leitung geprüft. Wir haben die Box resettet, er hat mir ipv6 freigeschaltet und seither habe ich konstant einen Ping zwischen 20-30.

Ich bin absolut happy!

Danke!

R4mona
Moderator:in

Hi Pii89,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe der Hotline bzw. der Fachabteilung lösen konntest.

Deinen Dank leite ich sehr gern an meine Kollegin @MariaK weiter.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Ramona und Maria,

leider war es nur von kurzer Dauer.

Ich habe abends wieder massive Probleme. Ping teilweise über 150-200 - aber immer nur in Intervallen. Bei meinem Bekannten mit dem ich gleichzeitig online bin, ein Dorf weiter (3km) ist es zeitgleich wahrnehmbar.

Ich habe dir, Maria ein PN mit den Daten geschickt.

Vielen Dank vorab. 

MariaK

Hallo Pii89,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse, vielen Dank.

Grüße

Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ticket wurde geschlossen - Internet unverändert schlecht.

Ich verliere langsam die Lust - es nervt nur noch. Anfang Mai läuft mein Vertrag aus und ich bin echt am überlegen zu wechseln - das kann doch nicht sein im Jahr 2022. 

Würde der Wechsel auf eine Fritz Box etwas bringen? 

Anbei noch 2 Ping Tests, die nicht mal durchgelaufen sind weil es abgebrochen hat....

Ping.jpg

R4mona

Hi Pii89,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es nicht sein. Verlegener Smiley

Wir nehmen hier die Tickets auf, doch auf die weitere Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss. Diese erfolgt in anderen Abteilungen.

Gern nehmen wir Deine Meldung erneut entgegen und leiten diese entsprechend weiter. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um eine Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

ja das wäre in Ordnung für mich.

Grüße

Pii89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider ist seit dem letzten Post nichts passiert - kein Ticket, Verbesserung des Pings o.ä..

Chr1ssy

Hi Pii89,

entschuldige bitte, dass wir erst jetzt antworten können. Aktuell ist sehr viel zu tun und wir schaffen es nicht eher. Smiley (traurig)

Wie Dir per SMS oder Mail am 21.02.2022 mitgeteilt wurde, bist Du von einer Auslastung betroffen.

Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

Es ist ein Nodesplit in Deiner Region zum 27.07.2022 geplant.

Viele Grüße

Chr1ssy