Seit Fritz.Box 6660 Cable Internet Dropouts bei Upload & Videokonferenzen (LAN)
Listiger_Lukas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen bin ich von dem Vodafone Router auf eine Frotz.Box 6660 Cable umgestiegen (wegen dauerhaft schlechtem Upload).

Nun mit der Fritzbox bekomme ich tolle Werte (Cable 1000 Vertrag) mit an guten Tagen Download bis zu 950 Mbit/s und Upload bis 50 Mbit/s - so weit so gut.

Nun beobachte ich, dass wenn ich in Videokonferenzen bin, oder bei Dropbox Files uploade, oder manchmal auch wenn ich den Speedtest mach (ebenfalls Upload) die Internetverbindung für kurze Momente ausfällt (nur Sekunden) und dann wieder da ist. 

Dies ist in Koneferenzen sehr ärgerlich, da man nicht alles mitbekommt, oder man nicht richtig verstanden wird - bei DropBox Uploads muss er immer wieder die Verbindung neu aufbauen und somit verzögert sich ein eigentlich flotter Upload um Minuten.

Ich bin mit meinem MacBook Pro 2021 über LAN to Thunderbold direkt mit der Fritzbox verbunden - also keine WLAN.

Wer kennt dieses Problem, oder wer weiß woran es liegen könnte. Ist es eine FritzBox Einstellung, oder muss ein Techniker die Leitung überprüfen? Dropouts fingen erst bei FritzBox Gebrauch an.

Vielen Dank und mit vielen Grüßen,

Lukas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Servus,

Wenn ich so Tante Google bemühe zur der Problematik
macbook pro 2021 über lan mit thunderbolt und dropouts
kommen doch einige Informationen an den Tag, die nichts mit
dem ISP, Router oder Leitung zu tun haben

Vielleicht erklärt das die Situation.

Informationen und Quelle:
MBP Dropouts 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,

in deinem ersten Satz schreibst du, dass der Router getauscht wurde wegen schlechtem Upload.

Es könnte mit der jetzigen Situation vielleicht einen Zusammenhang geben.

Als erstes würde ich die Störungshotline anrufen zwecks Leitungsprüfung.

Unabhängig davon kannst du selbst :

in der FB eine Diagnose laufen lassen.
unter System => Ereignisse nachsehen was dort steht.

unter Kabelinformationen => Kanäle (das könntest du hier posten für einen Moderator)

Grüß Dich Soderstrom und vielen Dank für Deine Antwort.

Nach Diagnose konnte ich erst mal keine Anomalien feststellen - das Interessante ist auch, dass wenn diese Dropouts vorkommen, sie nicht in den FB Ereignissen auftauchen. Es scheint also nicht zwischen FB und Server zu passieren, sondern im heimischen Netz?! 

Ich poste hier mal für eine/n ModeratorIn meine Kanäle (Kabelinformationen)

Ohne Titel 1.jpgOhne Titel 2.jpg

Vielen Dank.

Lukas

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lukas,

willkommen in unserer Community.

Auf den ersten Blick sehen die Werte unauffällig aus. Gibt´s die Dropouts auch wenn Du Dein MBP per WLAN mit der FRITZ!Box verbindest? An welchem LAN-Port betreibst Du aktuell das MBP?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus,

Wenn ich so Tante Google bemühe zur der Problematik
macbook pro 2021 über lan mit thunderbolt und dropouts
kommen doch einige Informationen an den Tag, die nichts mit
dem ISP, Router oder Leitung zu tun haben

Vielleicht erklärt das die Situation.

Informationen und Quelle:
MBP Dropouts 

Hi Wallace & Soderstrom,

wie es scheint, liegt es tatsächlich an meinem Belkin Thunderbolt 3 Hub!!

Über WLAN habe ich keine Dropouts und schließe ich das LAN Kabel mit einem direkten Adapter ans MBP an, ebenfalls keine Dropouts.

Sogar mit einem USB to LAN Hub, der dann wiederrum über den Belkin Hub läuft, habe ich keine Dropouts.

Scheint in meinem Fall also tatsächlich etwas mit der LAN Buchse des oben genannten Hubs zu tun zu haben.

Erstaunlich, da es es kein billiges Teil ist.

Ich werde mir nun eine Lösung überlegen - da ich die höchsten Werte tatsächlich mit direktem Adapter ans MBP erreiche - alle anderen Lösungen büßen im Download Wert ziemlich ein. 

Download über Hub = ca. 550 Mbit/s

Download über direkten Adapter = 850 Mbit/s

(Upload ungefähr gleich 40-55 Mbit/s)

Anyways...vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

Lukas