1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames WLAN mit Vodafone-Station
pdinklag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Problem mit der Vodafone-Station (Firmware-Version 01.04.046.25.EURO.SIP). Das WLAN ist mit Übertragungsgeschwindgikeiten von ca. 48-64 MBit/s (6-7 MB/s) extrem langsam, obwohl die Vodafone-Station eigentlich WLAN-Geschwindigkeiten von über 600 Mbit/s erreichen soll (versch. Internet-Quellen). Vorab, es geht mir nur um das WLAN, die Internetverbindung nach außen ist in Ordnung und entspricht meinem Vertrag.


Um das WLAN zu überprüfen nehme ich zwei Laptops, verbinde beide mit dem WLAN und übertrage eine Datei von A nach B. Dabei erreiche ich besagte langsame Übertragungsraten. Wenn ich stattdessen beide Laptops über Ethernet-Kabel mit der Vodafone-Station verbinde, erreiche ich erwartungsgemäß Übertragungsraten von gut 1 GBit/s. Es handelt sich hier also nicht um Probleme mit den Endgeräten oder mit der Software. Die Laptops können dabei auch unmittelbar neben der Vodafone-Station stehen, es ist also auch kein Problem der Reichweite.

 

Ich habe Band-Steering deaktiviert und nutze ausschließlich das 5GHz-WLAN mit einer Bandbreite von 80 MHz, ein 2,4GHz-WLAN benötige ich eh nicht (damit ist es aber auch nicht besser). Die Verwendung anderer Kanäle bringt keine Abhilfe, in meiner Umgebung gibt es auch nur wenige 5GHz-WLAN-Netze, Störungen schließe ich daher einmal aus. Eine Reduzierung der Bandbreite lässt die Übertragungsraten nur noch weiter sinken.

 

Was kann ich tun, um die WLAN-Geschwindigkeit zu erhöhen? Bringt ein Tausch der Vodafone-Station etwas? Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gefunden, die nahelegen, dass die WLAN-Performance der Vodafone-Station generell sehr schlecht ist, aber mein Fall scheint mir extrem zu sein?

10 Antworten 10

Das ist mir durchaus bewusst. Die ausgelieferte Hardware implementiert aber dennoch eine Technik, die prinzipiell locker das zehnfache der vertraglichen Geschwindigkeit hergibt, in meinem Fall aber im Schnitt die Hälfte.

 

Hat jemand belastbare Zahlen zur Übertragungsgeschwindigkeit mit dem WLAN der Vodafone-Station? Ich habe nur diesen Test gefunden, hier werden über 200 Mbit/s in einem ähnlichen Szenario erreicht.