WLAN Verbindung bricht ständig ab
Carilia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor ein paar Monaten die neue Vodafone Station zugeschickt bekommen, um meinen alten Router auszutauschen und habe seitdem auf meinem Hauptlaptop immer wieder WLAN-Probleme. 

Dabei ist es so, dass die Verbindung zwischen Laptop und Router immer wieder abbricht und der Router auch nicht mehr in der Liste verfügbarer Verbindungen angezeigt wird. Nach einigen Sekunden bis Minuten taucht er dann wieder auf. Am Smartphone funktioniert die Verbindung die ganze Zeit über problemlos. 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es teils Probleme mit Realtek-Chipkarten geben soll (im Geräte-Manager ist unter Netzwerkadapter ein Realtek PCIe GBE Family Controller aufgeführt), allerdings waren diese Posts schon mehrere Jahre alt. 

Hatte jemand dasselbe Problem und weiß, wie man es beheben kann?

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Carilia  schrieb:

im Geräte-Manager ist unter Netzwerkadapter ein Realtek PCIe GBE Family Controller aufgeführt

das ist die Netzwerkkarte für's LAN (GBE => Gigabit Ethernet)

Dann ist der richtige Netzwerkadapter wohl Broadcom BCM43142 wireless network adapter 

@Carilia  schrieb:

Dann ist der richtige Netzwerkadapter wohl Broadcom BCM43142 wireless network adapter 

die ist aber auch schon "etwas" betagter, so circa 6-7 Jahre alt  😉

probiere mal in den erweiterten WLAN Einstellungen der Vodafone Station das Wifi6 zu deaktivieren (vorher oben rechts die Expertenansicht einschalten)

Das ist wahr. Der Laptop ist bereits ca. 10 Jahre alt. Smiley (überglücklich)

Bei mir sieht es in den Einstellungen so aus. Muss ich hier den Modus ändern, um Wifi6 zu deaktivieren? Die Bezeichnung selbst finde ich nirgends. 

wlan.png

AX = Wifi 6  😉

also da mal auf AC (Wifi5) umstellen für 2,4 und 5 GHz

vielleicht hift das ja