29.04.2021 14:22 - bearbeitet 29.04.2021 14:23
Hallo zusammen,
ich habe einen Sagemcom FAST5460 Router (Firmware Version 6.2.1.6-IMS-KDG) und habe bemerkt, dass das 5 GHz-Netz nicht erreichbar ist.
Ähnliche Probleme wurden bereits hier beschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Sagemcom-fast5460-5Ghz-Netz-verschwindet/td-p/1664820
In der Admin-GUI wird das Netz sls aktiv angezeigt, allerdings kann man sich weder über den QR-Code verbinden noch wird das Netz an den Endgeräten angezeigt.
Mehrmaliges Neustarten, De- und Reaktivierung des Netzwerks sowie ein Zurücksetzen auf Werkszustand haben leider auch keine Wirkung gezeigt. Meine Geräte sind auch alle 802.11 ac-fähig.
Den obigen Fällen entnehme ich, dass dies ein nicht unüblicher Gerätedefekt zu sein scheint. Desweiteren wird immer wieder in unregelmäßigen Abständen (manchmal 5mal am Tag, dann wieder 3 Wochen gar nicht) die Verbindung unterbrochen, sodass nur ein restart des Gerätes hilft.
Ich freue mich über jede Hilfe.
VG
Simon
am 30.04.2021 08:45
Hallo ziimon,
sende bitte noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Sind die SSID getrennt? Ist bei den Verbindungsabbrüchen auch die LAN-Verbindung betroffen?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2021 13:01
Hi Claudia,
danke für deine Rückmeldung.
- Ja, die SSID sind getrennt. Die SSIDD des 5ghz netzes ist nicht auffindbar.
- Bzgl LAN Verbindung kann ich leider keine Aussage treffen, da ich keine LAN Geräte nutze (und kein LAN Kable habe)
- Betriebssystem: MacOS Big Sur, Browser: Chrome, Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
Zudem habe ich auch eine sehr geringe Internet Geschwindigkeit seit einigen Tagen (VideoCalls werden immer wieder unterbrochen, Speedtest: 4-10 Mbit/s Downstream, 2-4Mbit/s Upstream)
Seit gestern steht auch in der Router-UI der Modem "Status" auf Rot "In Vorbereitung" .
Viele Grüße,
Simon
am 03.05.2021 08:21
Hallo ziimon,
Hier scheint generell etwas nicht in Ordnung zu sein.
Sende mir bitte zur genaueren Prüfung in einer privaten Nachricht Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsnehmers.)
Melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
Jana
am 03.05.2021 11:00
Hi Jana,
Nachricht is raus! 🙂
Was ich noch nicht erwähnt hatte: Ein weiteres Problem des Routers sind extrem lange "Ladezeiten" bzw. freeze (10-20 sekunden) bei jeglicher Interaktion mit der UI (login, klicks auf beliebige buttons)
VG
Simon
am 04.05.2021 11:38
am 04.05.2021 14:04
Hallo ziimon,
das von Dir gesendete Geburtsdatum stimmt nicht mit dem überein, was in unserem Datensatz steht. Schau da bitte nochmal nach bzw. sende per PN ein Foto vom Personalausweis als Nachweis. Schreib nach der PN nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2021 14:15
Hallo @Claudia , PN ist raus! 🙂
am 04.05.2021 16:33
Hallo ziimon,
vielen Dank. Das Datum habe ich gleich mal bei uns geändert, damit es da zukünftig keine Probleme mehr gibt.
Zum 5GHz-WLAN, es sollten zumindest beide SSID ausgestrahlt werden. Wenn Du einverstanden bist, setze ich die WLAN-Einstellungen mal zurück, die sind dann wieder auf den Standard zurückgesetzt. Hast Du über WLAN bis vor ein paar Tagen im Up- und Download die volle Bandbreite erreicht? Schicke hier bitte mal einen Speedtest mit der Uhrzeit. Hast Du die Möglichkeit, ein LAN-Gerät zum Testen zu beschaffen? Der WLAN-Empfang kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2021 20:55
Speedtest 20:31
Nein es werden leider nicht beide SSID ausgestrahlt, wie oben beschrieben.
Das Problem mit der schlechten Verbindung habe ich regelmäßig seit etwa 1-2 Wochen.
Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen wie beschrieben unregelmäßig seit Beginn.
Die "frozen UI" des Routers seit Beginn.
Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich probiert.
Gerade habe ich ein Gerät über LAN angeschlossen und einen Speedtest gemacht: Hier habe ich die volle Bandbreite von 230Mbit Downstream...