Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2023 12:34
Hallo,
ich versuche seit Stunden das Festnetz wieder ans Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
- Modem angeschlossen, aktiviert --> läuft!
- Testweise erstmal Laptop via ETH ans Modem gehängt,--> Internet ok!
- Zoiper auf Laptop installiert.
Bei der Aktivierung des Modems wurden mir folgende SIP Zugangsdaten geschickt:
3 Telefonnummern, SIP Benutzername, SIP Proxy, SIP Registrar, SIP Port.
Die Frage die sich nun stellt ist, wo bitte gebe ich denn die eine meiner 3 Telefonnummern ein über die das Softphone laufen soll? Gebe ich nämlich alles so ein wie von VF angegeben (also nur den SIP Benutzernamen) bekomme ich stetes die Fehlermeldung, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist.
Danke schonmal für alle Tipps
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2023 17:36
Hi,
ich habe das bei mir mal nachgestellt. Mit folgenden Daten konnte ich meine Rufnummer über Zioper erfolgreich anmelden:
SIP Credentials:
Domain: sip.kabelfon.vodafone.de
Username: +4930123456789
Password: SIP Password aus dem Vodafone Kundenportal
Optional SIP credentials:
Use auth. username: Vodafone Kundennummer
Use outbound proxy: sip.kabelfon.vodafone.de
Grüße
am 12.08.2023 14:03
Hi,
in welchem Bundesland wird der Anschluss genutzt?
Grüße
am 12.08.2023 14:09
und welcher Router wird verwendet?
am 12.08.2023 14:47
RLP. Um weitere Probleme auszuschließen hatte ich erstmal das Laptop direkt an den Router gehängt.
Genutzt wird dann im nächsten Schritt eine UDM SE. Zunächst hatte ich die UDM auch angeschlossen und über ein Samsung S20 mit installiertem Zoiper mich anzumelden. Als das nicht ging hatte ich die UDM abgeklemmt und bin direkt mit einem Laptop ans Modem um Konfigurationsprobleme die UDM betreffend auszuschließen.
Mach ich einen Denkfehler?
12.08.2023 16:24 - bearbeitet 12.08.2023 16:26
das TC4400 ist ein Modem und kein Router
nach jedem Gerätewechsel hinter dem Modem muss es kurz stromlos gemacht werden, damit die öffentliche IP wieder für eine andere MAC Adresse freigegeben wird
12.08.2023 16:33 - bearbeitet 12.08.2023 16:35
Ja, habe ich auch gemacht. Auf dem Laptop ist Internet verfügbar, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, was an Zugangsdaten bei Zoiper wo einzutragen ist. In welcher Form wird denn die Eine der 3 Telefonnummern eingetragen? Ich hab das an der Fritte im Büro (dort Telekom DSL) schon x-Mal gemacht, da funktioniert es auch prächtig. Nur bei den Zugangsdaten die mir VF gibt ist das unklar
am 12.08.2023 16:52
meine Konstellation ist ähnlich TC4400 und dahinter eine pfSense
ich verwende für die komplette Telefonie eine 7490, an der auch ein IP Telefon (als SIP Client) verwendet wird
am 12.08.2023 17:36
Hi,
ich habe das bei mir mal nachgestellt. Mit folgenden Daten konnte ich meine Rufnummer über Zioper erfolgreich anmelden:
SIP Credentials:
Domain: sip.kabelfon.vodafone.de
Username: +4930123456789
Password: SIP Password aus dem Vodafone Kundenportal
Optional SIP credentials:
Use auth. username: Vodafone Kundennummer
Use outbound proxy: sip.kabelfon.vodafone.de
Grüße
am 12.08.2023 23:37
genau so geht es (fast)!
Wenn man jetzt noch in Zoiper folgende Grundeinstellung ändert:
"SIP Accout"-->"Netzwerk Einstellungen"-->"Transport Art"