Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2026 11:29
Hallo,
im Dezember hatte ich mich hier https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/quot-Festnetztelefon-quot-%C3%BCber-LAN-Router-VoiP-DSL/m-p... noch gefreut, mein Grandstream-Telefon am Vodafone DSL Anschluss verwenden zu können. Als SIP-Server ist sip.arcor.de eingetragen, der Router verwendet die Vodafone DNS-Server. Geändert wurde an der gesamten Konfiguration seit Dezember nichts. Nun kann sich das Telefon wohl seit 2-3 Wochen nicht mehr anmelden. Ich habe etwas rumprobiert, komme aber nur zum Ergebnis, dass "sip.arcor.de" nicht erreichbar ist, der DNS-Server von Vodafone scheint keine IP-Adresse zu liefern. Ist diese IP-Adresse vielleicht bekannt? Dann kann ich probieren, diese direkt im Telefon einzutragen statt sip.arcor.de. Was natürlich auch keine echte Lösung ist, denn sobald Vodafone die Adresse ändert geht wieder nix... Im Netz und bei Vodafone findet man da wenig Hilfe, daher frage ich mal hier - was kann ich noch tun?
Liebe Grüße, Heiko
am 16.02.2026 19:07
So, jetzt hatte ich dann mal eine fähigen Techniker am Telefon:
- mein Anschluss wurde doch schon am 5.2. migriert
- der Server heißt bei migrierten Kunden nun nicht mehr sip.arcor.de sondern nur noch arcor.de
- das Kennwort mussten wir auch noch einmal resetten, dann lief es
Heureka!
am 16.02.2026 20:06
Leider zu früh gefreut - nach 30 Minuten hat das Telefon wieder gemeldet, dass die Kontoregistrierung fehlgeschlagen ist. Ich rufe da also morgen noch einmal an...
am 16.02.2026 22:37
@heiko_h schrieb:
der Server heißt bei migrierten Kunden nun nicht mehr sip.arcor.de sondern nur noch arcor.de!
wäre mir neu, dass das der richtige Registrar für Kunden ist, die auf Nokia IMS migriert wurden
am 17.02.2026 09:28
Weißt Du, wie der richtige Register heißt? Dann probier ich den einfach aus.
am 17.02.2026 09:50
mit diesen Daten hat es bei anderen schon funktioniert:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritzbox-7490-Telefonie-einrichten/m-p/3317282#M260720
Rufnummer für die Anmeldung: +49 Vorwahl Rufnummer
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box: Rufnummer
Benutzername: Vorwahl und Rufnummer (ohne +49)
Authentifizierungsname: leer
Kennwort: Sprach Kennwort aus Willkommensbrief
Registrar: fixed.vodafone.de
Proxy-Server: Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: kein Haken
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: kein Haken
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
am 18.02.2026 02:36
Hallo Heiko,
Ich hatt ein ähnliches problem, jedoch am Vodafone Kabel Anschluss. KA ob die da die selben Selben SIP Server wie bei DSL verwenden und ob meine Lösung bei dir funktioniert, aber vlt hilft es ja.
Jedoch Nutzt der Anschluss von bei mir auf jeden fall das neue Nokia IMS. Für näheres habe ich meiner erkentnisse in folgendem Post zusammengefasst: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/YeaLink-AX83H-am-Vodafone-Kabelanschluss-mit-Direkter-SIP/t...
TLDR: Versuch mal den Transport mode bei deinem Grandstream-Telefon auf DNS NAPTR zu stellen.
Hoffe die Info bringt dich weiter.
Viele Grüße
am 18.02.2026 08:27
Danke für das Teilen Deiner Erfahungen und Tipps @TobiNow! LG Emily 🙂
am 18.02.2026 09:59
Hi,
danke Euch. Seit gestern funktioniert es wieder - ohne andere Konfiguration. Ich hatte mit der Hotline telefoniert und dort erfahren,d ass ich nicht der erste Anrufer sei. Der Techniker hat Netzprobleme vermutet und vielleicht sind die behoben? Ich warte jetzt noch einen Tag ab und sollten dann erneut Probleme auftauchen, probiere ich die Tips aus. Ich berichte aber, wie es ausgegangen ist...
am 20.02.2026 12:55
Hallo zusammen,
es war wohl wirklich eine Netzstörung, denn seit dem 17.02. gab es keine weiteren Ausfälle. Es reichte also die Konfiguration des SIP Servers/Registrars auf arcor.de. Sollte wider Erwarten noch ein Problem auftauchen, melde ich mich wieder, aber erstmal scheint mir das gelöst zu sein.
Liebe Grüße, Heiko