Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
11.02.2026
14:11
- zuletzt bearbeitet am
11.02.2026
15:55
von
Kurtler
Hallo,
bei der Einrichtung eines neuen Vodafone DSL Anschlusses (mit Telefonie) an einer vorhandenen FritzBox 7490 und auf der Suche nach Lösungen bin ich auf dieses Thema gestoßen, und vielleicht helfen meine Ausführungen anderen Suchenden weiter (auch ohne dass ich dafür ein neues Thema eröffne).
Also, die Ausgangslage war wie oben beschrieben, wenn auch mit einer kleinen Änderung:
- Ich habe die FritzBox nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich dann alle angeschlossenen DECT Telefone + sonstige home Geräte erneut hätte einrichten müssen
- stattdessen das neueste update eingespielt (ja, AVM supportet die 7490 immer noch)
- anschließend die bisherigen Internet-Zugangsdaten und die bisherigen Telefonie-Zugangsdaten vollständig gelöscht
- wenn man die 7490 jedoch nicht auf Werkseinstellung zurücksetzt, kann man den Installationscode nicht eingeben, daher habe ich die Vodafone DSL- Zugangsdaten manuell eingetragen
-danach funktionierte DSL einwandfrei
Die Einrichtung der Telefonie gestaltete sich jedoch schwieriger:
- im Menü der Fritzbox 7490 kann man "Vodafone DSL" als Anbieter auswählen und auch ein Telefonie-Paßwort eintragen (welches in den Vertragsunterlagen dabei war)
- danach fehlt aber das Eingabefeld für den "Telefonie-Nutzernamen"
- entsprechend schlug die Einrichtung fehl
- Ich habe dann den Vodafone-Support zum ersten Mal angerufen.
- Der Mitarbeiter war freundlich, aber leider technisch überfordert. Er verwies mich an die AVM/Fritzbox-hotline und meinte, die 7490 sei vielleicht schon zu alt. Das erschien mir aber als unplausibel, schließlich funktionierte ein vergleichbarer DSL Anschluss bis zum Wechsel einwandfrei mit der 7490 und auch von den technischen Daten her ist die 7490 immer noch ausreichend für einen Standard-DSL Anschluss.
- Bei AVM war der Mitarbeiter ebenfalls freundlich ... und verwies mich wegen der Einrichtung zurück an den Vodafone Support.
- Entsprechend rief ich erneut beim Vodafone Support an. Dieses Mal erwichte ich jemand mit technischem Wissen. Der entscheidende Punkt ist: man darf nicht "Vodafone DSL" als Telefonie-Anbieter auswählen, sondern "andere Anbieter". Dann kann man einen Telefonie-Benutzernamen und das Telefonie-Paßwort manuell eintragen. Man muss auch noch weitere technsiche Angaben machen, die er mir durchgab. Damit funktionierte die Einrichtung der Telefonie dann problemlos.
Diese Angaben lassen sich aber leider in keinem technischen Dokument finden, sondern müssen erfragt werden.
Wer also so wie ich auch noch eine alte FritzBox 7490 betreibt (Stichwort "Nachhaltigkeit") und Probleme bei der manuellen Einrichtung hat, kann sich an den Support wenden und sollte darauf bestehen, die notwendigen Daten zu erhalten.
am 11.02.2026 15:53
Moin @gimli_1975 :).
Bitte erstelle für Dein Anliegen einen Eigenen Beitrag im entsprechenden Board.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
11.02.2026 15:56 - bearbeitet 11.02.2026 16:03
Ich habe für dich einen neuen Thread eröffnet. In dem du gepostet hast, der war ja bald 4 Jahre alt.
Gruß Kurt
am 11.02.2026 17:38
Habe auch noch eine 7490 am laufen, allerdings nur als Telefonanlage hinter einer 7590ax, siehe hier.
am 11.02.2026 17:49
@gimli_1975 und warum postest du nicht mit welcher Konfiguration es funktioniert hat?
persönliche Daten kannst du ja schwärzen 😉
am 11.02.2026 22:15
Ja, das würde ich auch begrüßen. Genau diese Daten suche ich.
danke vorab
am 11.02.2026 22:49
kann es nicht testen, aber so könnte es aussehen
Anbieter: Anderer Anbieter
Rufnummer für die Anmeldung +49 Vorwahl Rufnummer
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box: Rufnummer
Benutzername: Vorwahl und Rufnummer (ohne +49)
Authentifizierungsname: leer
Kennwort: Sprach Kennwort aus Willkommensbrief
Registrar: fixed.vodafone.de
Proxy-Server: Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: kein Haken
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: kein Haken
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
am 12.02.2026 07:49
Danke, hat bei meiner 7580 auch funktioniert.
am 16.02.2026 22:24
@RobertP ganz einfach: weil das die FB 7490 der Schwiegermutter ist, von der ich inzwischen ca, 1000 km entfernt bin und nicht eben mal die Daten ziehen kann (der login per "myfritz" funktioniert leider nicht (mehr), hängt vielleicht mit dem Providerwechsel zusammen und muss ich erst wieder beim nächsten Versuch einrichten).
Die von Dir genannten Daten scheinen aber ja die richtigen zu sein.
Es freut mich, wenn mein Post hier zu dem Thema direkt schon zum ersten Erfolg geführt hat.
Wie bereits geschrieben wäre es schade, wenn man die 7490 oder auch andere FB wie die 7580 nicht mehr einsetzen könnte, nur weil einem die Handreichung zur Dateneintragung fehlt.
am 16.02.2026 22:26
@Kurtler danke für die Neueinrichtung des Themas