Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2021 22:08
Hallo,
meine Mutter hat einen Brief von Vodafone bekommen, dass Ihr Router getauscht werden soll. (Bisher keinen Router, keinen MIC und auch noch kein Umstellungsdatum). Unter vodafone.de/routertausch gibt es Infos dazu. Dort steht, man solle einen PC an den neuen Router anschließen und über die Weboberfläche den MIC eingeben. Leider hat meine Mutter keinen PC, sie nutzt den Anschluss als reinen Telefonanschluss, sie hat wohl auch noch einen ISDN-NTBA dranhängen (sagt die Hotline). Ich wohne auch nicht um die Ecke und kann das daher leider nicht mal eben erledigen.
Bei der Hotline habe ich erfahren, dass das nicht unbedingt ein Problem sein muss, es gäbe auch Router (easybox 804?), bei denen man den MIC über ein angeschlossenes Telefon eingeben kann. Allerdings konnte man dort nicht feststellen, welcher Router meiner Mutter geschickt werden wird. Laut vodafone-Webseite ist die easybox 804 ja wohl nicht mehr aktuell, wenn, dann gäbe es wohl eher die easybox 805. In deren Anleitung habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
Daher meine Fragen:
- ist es noch richtig, dass die Routerkonfiguration je nach Gerät übers Telefon eingegeben werden kann?
- gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen oder gar zu beeinflussen, welches Gerät meine Mutter bekommen wird (Kundennr kann ich gerne per PN mitteilen)
- zur Easybox noch die Frage, ob dann in Zukunft Miete für die easybox berechnet werden wird. (Dürfte eigentlich nicht sein, laut Brief ändert sich nichts am Tarif, aber normalerweise kosten die easyboxen ja etwas.)
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2021 10:58
Hey @TRo,
sorry, dass wir Euch da auf dem kalten Fuß erwischt haben. Deine Mutter müsste aber einen Brief bekommen haben. Dort steht auch der Termin drin.
Hier die Antworten zu Deinen Fragen:
- ist es noch richtig, dass die Routerkonfiguration je nach Gerät übers Telefon eingegeben werden kann?
-> Ja.
- gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen oder gar zu beeinflussen, welches Gerät meine Mutter bekommen wird (Kundennr kann ich gerne per PN mitteilen)
-> Nein. Es wird die 804.
- zur Easybox noch die Frage, ob dann in Zukunft Miete für die easybox berechnet werden wird. (Dürfte eigentlich nicht sein, laut Brief ändert sich nichts am Tarif, aber normalerweise kosten die easyboxen ja etwas.)
-> Es fallen keine Mietkosten an. Selbstverständlich nicht. Es wäre ja eine einseitige Vertragsänderung. Die ist rechtlich nicht erlaubt. Mach Dir da also keinen Kopf. 🙂
Viele Grüße
Norman
am 29.11.2021 10:58
Hey @TRo,
sorry, dass wir Euch da auf dem kalten Fuß erwischt haben. Deine Mutter müsste aber einen Brief bekommen haben. Dort steht auch der Termin drin.
Hier die Antworten zu Deinen Fragen:
- ist es noch richtig, dass die Routerkonfiguration je nach Gerät übers Telefon eingegeben werden kann?
-> Ja.
- gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen oder gar zu beeinflussen, welches Gerät meine Mutter bekommen wird (Kundennr kann ich gerne per PN mitteilen)
-> Nein. Es wird die 804.
- zur Easybox noch die Frage, ob dann in Zukunft Miete für die easybox berechnet werden wird. (Dürfte eigentlich nicht sein, laut Brief ändert sich nichts am Tarif, aber normalerweise kosten die easyboxen ja etwas.)
-> Es fallen keine Mietkosten an. Selbstverständlich nicht. Es wäre ja eine einseitige Vertragsänderung. Die ist rechtlich nicht erlaubt. Mach Dir da also keinen Kopf. 🙂
Viele Grüße
Norman