1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router-Tausch: Dual-Stack und Bridge Mode
nande
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger KabelBW/Unity Media Kunde und habe einen 2Play Comfort 120 Tarif. Nun wurde mir unaufgefordert ein neuer Router geschickt - eine Vodafone Station Wifi 6. Ich habe mit dem technischen Support telefoniert und dieser erzählte mir, dass mein Dual-Stack bei dem neuen Router auf DS-Lite umgestellt würde. Ich habe den Router noch nicht mit dem Kabelnetz verbunden, aber mal so per LAN von meinem Laptop aus reingeschaut. Ich konnte dort weder die Option Bridge-Mode noch DMZ (so habe ich das mit meinem jetzigen Router gelöst) finden.

Also hier meine Fragen:

1) Wieso soll mir ohne Vertragsänderung die Dual-Stack Option genommen werden? Ich bin auf eine individuelle IP Adresse angewiesen, da ich an meinem Anschluss einen privaten Server betreibe und außerdem ein VPN in mein Firmennetz aufbauen muss.

2) Wieso gibt es in dem Router nicht die Option Bridge Mode? Ich betreibe meinen eignen Router und Zwangsrouter sind in DE verboten:  https://de.wikipedia.org/wiki/Routerzwang#Deutschland

Gerne hätte ich das heute telefonisch gelöst, aber leider haben 1,5h nicht für die Warteschlange gereicht.

Schöne Grüße

10 Antworten 10

@highspeed3 

dass du wirklich seit 12 Jahren keine einzige Vertragsänderung vorgenommen hast

Genau so. Keine Vertragsänderungen weder von mir noch von iesy/UnityMedia/Vodafone.