Router Freischalten
Zixtro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich versuche, meinen Anschluss mit meinem eigenen Router zu aktivieren. Aber wenn ich das versuche, erhalte ich diese Antwort(Ich werde auch das PDF beifügen, da ich zweimal versucht habe, es zu aktivieren.):

Lieber Herr Zxxxxx, es tut uns leid, wir können den Kabel-Router mit der Seriennummer XXXXXXXXXXXX nicht in unserem Netz freischalten. Warum? Ein von uns vorher gemieteter Kabel-Router kann nicht gekauft oder verkauft werden. Diese Geräte sind unser Eigentum. Man kann sie bei uns nur für die Vertragslaufzeit mieten. Der Kabel-Router, den Du freischalten möchtest, ist einer anderen Person als Mietgerät zugeordnet. Wenn Du möchtest, informieren wir Dich gern über unsere FRITZ!Box und unsere HomeBox-Option. Ruf uns einfach an, wir freuen uns auf Dich.  

Freundliche Grüße 

Alina Danalache 
Vodafone-Team   

Alles in diesem PDF-Dokument ist eine glatte Lüge. 
Ich habe den Router am 22.07.2022 gekauft und benutze ihn seitdem. Ich habe eine Quittung, falls das etwas bedeutet. 
Ich möchte den gleichen Router nicht von Vodafone mieten, weil das keinen Sinn ergibt. 
Also, bitte aktivieren Sie meinen Vertrag oder kündigen Sie ihn, ohne dass ich für den Fehler eines anderen etwas bezahlen muss. 
Ich habe einen Telefonvertrag bei Vodafone, also wollte ich den gleichen Internetanbieter haben, aber das ist einfach nur nervig. 
Wenn Sie meinen Router von mir kaufen und ihn mir dann vermieten möchten, ist das auch in Ordnung. Ich habe 276,64 € dafür bezahlt, den Betrag können Sie auf einer Quittung sehen, wenn Sie möchten.

Ich suche so schnell wie möglich nach einer echten Lösung, da ich meinen O2-Vertrag bezahle, den ich nutze, weil Vodafone ihn nicht für mich gekündigt hat. Und ich bezahle meinen neuen Vodafone-Vertrag, der nicht aktiviert ist, weil es offensichtlich einen Fehler im Vodafone-System gibt.

Außerdem habe ich am 03.07.2025 auf meinem Check24-Konto eine Nachricht von Vodafone erhalten, dass mein Vertrag mit Vodafone storniert wurde. Trotzdem habe ich Rechnungen für diesen Vertrag erhalten. Und mein Check24-Konto zeigt an, dass mein O2-Vertrag beendet und mein Vodafone-Vertrag aktiv ist. Das stimmt nicht. Ich nutze immer noch O2 als Anbieter und sie buchen Geld von meinem Bankkonto ab. Aber Vodafone macht dasselbe für den nicht aktiven Anschluss.

Ich hoffe, Sie verstehen meine Situation und haben eine Lösung dafür, denn ich möchte, wenn möglich, alle meine Verträge bei Vodafone behalten.

Entschuldigen Sie die Schimpftirade, aber ich habe mehrmals versucht, Vodafone diesbezüglich zu kontaktieren, und nie eine richtige Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass es dieses Mal gelöst wird. 

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: @Zixtro  Anhang, Namen und Seriennummer aus Datenschutzgründen entfernt. Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum kann gar nichts gelöst werden, da es sich dabei nur noch um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt.

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was für eine Fritzbox mit welcher Artikelnummer ist es denn?

FRITZ!Box 6690
Artikelnummer: 20002965

Ich möchte damit sagen, dass ich den Router selbst gekauft habe und nicht bei Vodafone. Die behaupten aber, ich könne den Router nicht nutzen, weil er mir nicht gehört. O2 hat ihn problemlos aktiviert.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Passt, ist eine eigene Box! Verstehe ich das richtig? Der ist aktuell noch bei O2 registriert, und soll jetzt bei Vodafone registriert werden?

Ja, das stimmt. Mein 2-Jahres-Vertrag mit O2 ist abgelaufen, daher ist es jetzt ein Monatsvertrag, der jederzeit gekündigt werden kann. Ich schließe alle meine Verträge über Check24 ab.
Bis zur Freischaltung war alles in Ordnung.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange das Gerät noch auf den o2-Vertrag registriert ist, kann das Gerät nicht für einen anderen Vertrag freigeschalten werden.

Du müsstest dich an o2 wenden und dort Druck machen, dass die das Gerät löschen -- und nicht von o2 an Vodafone verweisen lassen, weil Vodafone keinen Einblick in die o2-Vertragsdetails hat.

Es kann aber durchaus auch nach Vertragsende von o2 einige Tage dauern, bevor o2 das Gerät aus dem System löscht und du das Gerät erneut freischalten kannst.

@Zixtro  schrieb:

Ja, das stimmt. Mein 2-Jahres-Vertrag mit O2 ist abgelaufen, daher ist es jetzt ein Monatsvertrag, der jederzeit gekündigt werden kann.

Dann kündige den Vertrag doch!

@Zixtro  schrieb:

Ich schließe alle meine Verträge über Check24 ab.

Dann wende dich an Check24, wenn die es nicht gebacken bekommen, die Verträge inklusive korrektem Portierungsantrag weiterzureichen.

@Zixtro  schrieb:

Bis zur Freischaltung war alles in Ordnung.

VF bucht ab, weil du dort "eigenes Gerät" angegeben hast - ob du das Gerät selbst aktivierst oder nicht spielt für die Zahlungspflicht keine Rolle.

Der ganze Ablauf ist halt das Problem, wenn man einen unbeteiligten Dritten wie check24 hier mit reinholt, der im Zweifel die Sache nur unnötig komplizierter macht und für mehr Probleme als Lösungen sorgt. Aber was macht man nicht alles, nur um sich von noch 3 € mehr gespart blenden zu lassen -- das Geld welches du jetzt verbrennst, sparst du durch den Anbieterwechsel nicht ein.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Mir wurde gesagt, dass mein neuer Anbieter meinen alten Vertrag kündigen würde, wie bei allen bisherigen Verträgen. Aber das ist nicht passiert. Ich nutze Check24 für alle meine Verträge und das ist nie passiert. Bei keinem Vertrag.

Ich habe auch Check24 kontaktiert, warte aber immer noch auf eine Antwort.

Der Preisunterschied beträgt nicht 3, sondern 22,50€ monatlich. Das ist schon eine ganze Menge, finde ich.

Aber der Preis ist nicht der Hauptgrund, warum ich check24 nutze. Es ist die Einfachheit. Und es hat immer wunderbar geklappt. Egal ob Strom, Internet, Telefon oder Autoversicherung.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie gut das mit der Einfachheit geklappt hat, sieht man ja.

Und für eine Portierung muss halt auch das Portierungsformular von dir im Original unterschrieben sein -- wenn du das nie ausgefüllt hast, kann Vodafone für dich nicht bei o2 kündigen. Blöd natürlich, wenn du diese Info nie erhältst oder wenn Check24 dir das falsch dargestellt hat - aber da setzt nunmal die BNetzA die Regeln.