Frage
Antwort
Lösung
am
26.10.2025
16:30
- zuletzt bearbeitet am
26.10.2025
16:54
von
Kurtler
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich versuche, meinen Anschluss mit meinem eigenen Router zu aktivieren. Aber wenn ich das versuche, erhalte ich diese Antwort(Ich werde auch das PDF beifügen, da ich zweimal versucht habe, es zu aktivieren.):
Lieber Herr Zxxxxx, es tut uns leid, wir können den Kabel-Router mit der Seriennummer XXXXXXXXXXXX nicht in unserem Netz freischalten. Warum? Ein von uns vorher gemieteter Kabel-Router kann nicht gekauft oder verkauft werden. Diese Geräte sind unser Eigentum. Man kann sie bei uns nur für die Vertragslaufzeit mieten. Der Kabel-Router, den Du freischalten möchtest, ist einer anderen Person als Mietgerät zugeordnet. Wenn Du möchtest, informieren wir Dich gern über unsere FRITZ!Box und unsere HomeBox-Option. Ruf uns einfach an, wir freuen uns auf Dich.
am 26.10.2025 16:48
Hier im Forum kann gar nichts gelöst werden, da es sich dabei nur noch um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt.
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 26.10.2025 16:52
Was für eine Fritzbox mit welcher Artikelnummer ist es denn?
am 26.10.2025 17:19
FRITZ!Box 6690
Artikelnummer: 20002965
Ich möchte damit sagen, dass ich den Router selbst gekauft habe und nicht bei Vodafone. Die behaupten aber, ich könne den Router nicht nutzen, weil er mir nicht gehört. O2 hat ihn problemlos aktiviert.
am 26.10.2025 17:24
Passt, ist eine eigene Box! Verstehe ich das richtig? Der ist aktuell noch bei O2 registriert, und soll jetzt bei Vodafone registriert werden?
am 26.10.2025 17:44
Ja, das stimmt. Mein 2-Jahres-Vertrag mit O2 ist abgelaufen, daher ist es jetzt ein Monatsvertrag, der jederzeit gekündigt werden kann. Ich schließe alle meine Verträge über Check24 ab.
Bis zur Freischaltung war alles in Ordnung.
am 26.10.2025 17:50
Solange das Gerät noch auf den o2-Vertrag registriert ist, kann das Gerät nicht für einen anderen Vertrag freigeschalten werden.
Du müsstest dich an o2 wenden und dort Druck machen, dass die das Gerät löschen -- und nicht von o2 an Vodafone verweisen lassen, weil Vodafone keinen Einblick in die o2-Vertragsdetails hat.
Es kann aber durchaus auch nach Vertragsende von o2 einige Tage dauern, bevor o2 das Gerät aus dem System löscht und du das Gerät erneut freischalten kannst.
am 26.10.2025 17:54
@Zixtro schrieb:
Ja, das stimmt. Mein 2-Jahres-Vertrag mit O2 ist abgelaufen, daher ist es jetzt ein Monatsvertrag, der jederzeit gekündigt werden kann.
Dann kündige den Vertrag doch!
@Zixtro schrieb:
Ich schließe alle meine Verträge über Check24 ab.
Dann wende dich an Check24, wenn die es nicht gebacken bekommen, die Verträge inklusive korrektem Portierungsantrag weiterzureichen.
@Zixtro schrieb:
Bis zur Freischaltung war alles in Ordnung.
VF bucht ab, weil du dort "eigenes Gerät" angegeben hast - ob du das Gerät selbst aktivierst oder nicht spielt für die Zahlungspflicht keine Rolle.
Der ganze Ablauf ist halt das Problem, wenn man einen unbeteiligten Dritten wie check24 hier mit reinholt, der im Zweifel die Sache nur unnötig komplizierter macht und für mehr Probleme als Lösungen sorgt. Aber was macht man nicht alles, nur um sich von noch 3 € mehr gespart blenden zu lassen -- das Geld welches du jetzt verbrennst, sparst du durch den Anbieterwechsel nicht ein.
am 26.10.2025 19:21
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Mir wurde gesagt, dass mein neuer Anbieter meinen alten Vertrag kündigen würde, wie bei allen bisherigen Verträgen. Aber das ist nicht passiert. Ich nutze Check24 für alle meine Verträge und das ist nie passiert. Bei keinem Vertrag.
Ich habe auch Check24 kontaktiert, warte aber immer noch auf eine Antwort.
Der Preisunterschied beträgt nicht 3, sondern 22,50€ monatlich. Das ist schon eine ganze Menge, finde ich.
Aber der Preis ist nicht der Hauptgrund, warum ich check24 nutze. Es ist die Einfachheit. Und es hat immer wunderbar geklappt. Egal ob Strom, Internet, Telefon oder Autoversicherung.
am 26.10.2025 20:34
Wie gut das mit der Einfachheit geklappt hat, sieht man ja.
Und für eine Portierung muss halt auch das Portierungsformular von dir im Original unterschrieben sein -- wenn du das nie ausgefüllt hast, kann Vodafone für dich nicht bei o2 kündigen. Blöd natürlich, wenn du diese Info nie erhältst oder wenn Check24 dir das falsch dargestellt hat - aber da setzt nunmal die BNetzA die Regeln.