abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roborock funktioniert nicht mit Internet über Vodafone Kabel
Ingokr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir einen Roborock S8 MaxV Ultra zugelegt. Wenn ich versuche mich mit der Roborock App zu verbinden bekommen ich immer die Meldung: Netzwerk nicht vorhanden. Nach einiger Recherche und mehreren Versuchen funktioniert es. ABER, nur wenn ich meine FritzBox über LAN1 und mit meinen 1und1 ( Sorry 😉) Mobilanschluss verbinden. Also nicht über Internet per Kabelanschluss gehe. Was nicht der Sinn der Sache ist.

 

Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?

 

Grüße 

Ingo

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Frag doch mal den Hersteller, wann er endlich IPv6 unterstützen will...

Ingokr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die IPv6 macht bei mir nicht das Problem. Erstens ist diese aus und zweiten habe ich eine feste IPv 4 von Vodafone. Das Problem ist auch nicht der Saugroboter sondern die App. Diese baut über den Vodafone Internetanschluss keine Verbindung zu Roborock auf.

Ich hab es mit anderen Netzanbietern getestet, da geht´s immer, egal welcher Router.

welcher Router wird verwendet?

teste mal mit deaktiviertem 5 GHz Netz ob du eine Verbindung herstellen kannst

 

https://us.roborock.com/pages/anleitung-zum-verbinden-mit-dem-netzwerk-deutsch

RobertP_0-1715764239005.png

 

Ingokr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für eure Versuche zu helfen. 

 

Das Problem ist nicht die Verbindung vom Saugroboter zur Fritzbox 6591.

 

Das Problem ist die Verbindung der App mit der Roborock Cloud, diese lässt sich nur Herstellen wenn ich den Router vom Vodafone-Internet (Kabelanschluss) trenne und unverändert, aber über LAN1 mit dem Handy ins Internet (1&1 O2) bringe.

 

So geht´s nichtSo geht´s nicht    so geht´sso geht´s

 

Grüße

Ingo

 

das wird dann wahrscheinlich ein Problem mit DS Lite sein

schau mal im Online-Monitor ob dein Anschluss auf DS Lite läuft

Ingokr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist kein DSL-Lite

dsl.png