Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2024 21:25
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Roborock S8 MaxV Ultra zugelegt. Wenn ich versuche mich mit der Roborock App zu verbinden bekommen ich immer die Meldung: Netzwerk nicht vorhanden. Nach einiger Recherche und mehreren Versuchen funktioniert es. ABER, nur wenn ich meine FritzBox über LAN1 und mit meinen 1und1 ( Sorry 😉) Mobilanschluss verbinden. Also nicht über Internet per Kabelanschluss gehe. Was nicht der Sinn der Sache ist.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?
Grüße
Ingo
am 15.05.2024 00:48
Frag doch mal den Hersteller, wann er endlich IPv6 unterstützen will...
15.05.2024 07:05 - bearbeitet 15.05.2024 07:11
Die IPv6 macht bei mir nicht das Problem. Erstens ist diese aus und zweiten habe ich eine feste IPv 4 von Vodafone. Das Problem ist auch nicht der Saugroboter sondern die App. Diese baut über den Vodafone Internetanschluss keine Verbindung zu Roborock auf.
Ich hab es mit anderen Netzanbietern getestet, da geht´s immer, egal welcher Router.
15.05.2024 11:08 - bearbeitet 15.05.2024 11:11
welcher Router wird verwendet?
teste mal mit deaktiviertem 5 GHz Netz ob du eine Verbindung herstellen kannst
https://us.roborock.com/pages/anleitung-zum-verbinden-mit-dem-netzwerk-deutsch
15.05.2024 15:55 - bearbeitet 15.05.2024 16:05
Hallo,
danke für eure Versuche zu helfen.
Das Problem ist nicht die Verbindung vom Saugroboter zur Fritzbox 6591.
Das Problem ist die Verbindung der App mit der Roborock Cloud, diese lässt sich nur Herstellen wenn ich den Router vom Vodafone-Internet (Kabelanschluss) trenne und unverändert, aber über LAN1 mit dem Handy ins Internet (1&1 O2) bringe.
So geht´s nicht
so geht´s
Grüße
Ingo
am 15.05.2024 17:53
das wird dann wahrscheinlich ein Problem mit DS Lite sein
schau mal im Online-Monitor ob dein Anschluss auf DS Lite läuft
am 15.05.2024 18:10
Es ist kein DSL-Lite