abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Richtige Multimediadose (Kabelanschluss)?
MarcelSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vorweg, ich bin aus BW und habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag.
Ich benutze meine eigene Fritzbox 6591 Cable und keine Vodafone Station.

 

ich bin vor ein paar Monaten in eine andere Stadt umgezogen und habe meinen Vodafone Internet Vertrag dort hin mitgenommen, da hier auch der volle Speed verfügbar sein sollte, laut Vodafone.

Nun habe ich das Problem das hier sämtliche Internetspeedtest Seiten nur 100 bis max. 300 Mbit download Speed als Ergebnis anzeigen, was viel zu wenig ist für den 1000Mbit Vertrag.

Wenn ich bei Vodafone deswegen anrufe kommt immer nur die Aussage ich soll mich mit meiner Fritzbox an den Hersteller wenden da ich keine Fritzbox von Vodafone Miete. Nach dem Motto, eigener Router, selbst Schuld.  Smiley (traurig)

Man könne hochstens Techniker zum prüfen vorbei schicken, aber das muss man dann selber bezahlen und kostet pauschal 100€. 

Bevor ich es wage 100€ in den Sand zu setzten obwohl ich vielleicht nicht Schuld bin wollte ich hier nachfragen.

 

Ich habe schon sämtliche Netzwerk (CAT6) und Coax Kabel durchgetauscht und überprüft. Daran sollte es nicht liegen. 
Meine eigene Fritzbox hat in der alten Wohnung tadellos funktioniert und durchaus die 1000Mbit erreicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an der Fritzbox liegen soll.

Ich kenne den Vormieter von der Wohnung in der ich jetzt bin und der hatte nur langsames Internet. 
Beim Einzug hier wurde auch keine neue Multimedia Dose installiert und es kam auch kein Techniker zum Pegel einstellen oder sonstiges. 

Deswegen vermute ich das es daran liegen könnte.

Ich habe eine Foto von der Dose gemacht, kann jemand sagen ob die Dose 1000Mbit tauglich ist? 
Und kann jemand beurteilen ob es sinn machen würde die Pegel neu einzumessen, oder macht man das einmal für die Wohnung und danach nie wieder egal wie schnell der Internetvertrag ist?

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Dose ist es egal, was da durchgeht. Daran liegt es sicherlich nicht.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bist du dir da sicher? 
In meiner alten Wohnung wurde nämlich die Dose mal getauscht unter dem Vorwand für höhere Geschwindigkeiten ready zu sein. Das muss so 2019/2020 rum gewesen sein. 

Hier noch die Signalpegel der Kanäle:
2.png3.png

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind zu gering.

 

Außerdem hast du auf einigen Frequenzen sehr viele korrigierbare Fehler. So sind die Werte aber in Ordnung, bis darauf das die Frequenzen 114 und 130 MHz Ausreißer in Bezug der dBmV Werte sind

 

Die Dose geht bis zu 1300 MHz, ist alles im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Würde das ein Techniker beheben können? Durch neu einmessen nehme ich an?

So etwas geht nur durch einpegeln durch einen Techniker. Der kann sich ja dann auch zur Sicherheit deine Dose mal näher anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn das am Pegel liegt, muss ich dann die Kosten für den Techniker auch tragen, weißt du das?
Wenn dem so ist, und man das selber zahlen muss, könnte man dann nicht vorher eine Vodafone Station ordern. Dann hat man ja wieder Vodafone gelöt und kein eigenes und der Techniker müsste wieder von Vodafone gezahlt werden oder nicht? Und nachdem die Pegel gemacht wurden wieder die eigene Fritzbox benutzen.

Das könntest du schon machen, kostet dann aber auch 2 x 29,90 Euro Austauschkosten.

 

Normalerweise sollte der Einsatz bei dir nichts kosten, da ja die Pegel nicht stimmen bzw. außerhalb der Toleranz sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

in welchem Bundesland wohnst du jetzt?