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Antwort
Lösung
am 10.11.2022 15:37
Ich habe seit Jahrzehnten einen unveränderten Kabelanschluss für Telefon und Internet zuerst bei Kabel BW, dann bei Unitymedia, dann bei Vodafone.
Seit Jahren höre ich im Telefon schon beim Gesprächsaufbau ein Rauschen und Knacken und zwar immer.
Ich habe das auf mein ebenfalls jahrzehnte altes Panasonic Telefon KX-TCA121EX geschoben. Jetzt habe ich aber seit März 2022 zusätzlich ein neues Telefon Gigaset CL660HX, bei dem ebenfalls schon beim Gesprächsaufbau ein Rauschen und Knacken zu hören ist, auch hier immer.
Meine Konfiguration
Das Telefon wird von der Fritzbox 7490 direkt über WLAN angesteuert.
Anmerkung: Mit der Internet und WLAN-Verbindung gibt es keine Probleme.
Muss vielleicht ein leistungsfähigerer Verstärker am Zentralverteiler im Keller eingebaut werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2022 10:07
Ich habe an anderer Stelle den Vorschlag gefunden, in der FritzBox HD-Telefonie zu deaktivieren. Das habe ich gemacht. Das Rauschen im Gigaset ist weg.
am 10.11.2022 16:19
das Gebastel den analogen Telefonausgang der Vodafone Station mittels Adaptern und Y-Kabel in die Fritzbox einzuschleifen ist schon etwas störanfällig
ich hatte mir damals, als ich diese Konstellation noch hatte, ein Kabel selber gecrimpt
die Sprachqualität war nicht berauschend (ist halt analog), aber Rauschen oder Knacken gab es bei mir nicht
@HABA schrieb:Das Telefon wird von der Fritzbox 7490 direkt über WLAN angesteuert.
du meinst DECT 😉
@HABA schrieb:Muss vielleicht ein leistungsfähigerer Verstärker am Zentralverteiler im Keller eingebaut werden?
das hat mit dem Rauschen nichts zu tun
am 10.11.2022 16:20
Hallo HABA,
das Problem ist die analoge Telefonie über die Fritz!Box 😕
Stecke bitte einmal veruschsweise die Pansonic Basisstation direkt an die VF Station an und prüfe, ob das Rauschen dann weg ist.
Grüße
am 10.11.2022 16:59
Danke für die Antwort.
Würde dann eine Fritzbox Cable das Problem lösen?
Brauche ich dann noch den Vodafone Router?
am 10.11.2022 17:00
Danke für die Antwort,
aber warum rauscht es dann bei dem Gigaset auch, das geht doch über WLAN?
am 10.11.2022 17:05
Hallo HABA,
ja, eine Fritz!Box Cable, welche direkt an der Kabelanschlussdose betrieben wird, kann das Problem lösen, wen dieses durch das Y-Kabel Konstrukt verursacht wird. Die Telefonie läuft bei Einsatz einer Fritz!Box Cable dann direkt über diese und diese ersetzt die VF Station.
@HABA schrieb:aber warum rauscht es dann bei dem Gigaset auch, das geht doch über WLAN?
die Telefonie läuft über DECT 😉 Da die Wandlung der analogen Telefonie über den DSL Port der Fritz!Box zum Teil nur sehr schlecht funktionert, hast du das Rauschen auf allen Telefoniegeräten, welche die Fritz!Box nutzen.
Grüße
am 10.11.2022 17:42
Danke für die Antwort.
Das dauert natürlich jetzt eine Zeit lang bis ich die Fritzbox Cable geliefert bekommen habe und sie installiert habe. Ich melde mich wieder, wenn alles erledigt ist.
am 18.11.2022 10:07
Ich habe an anderer Stelle den Vorschlag gefunden, in der FritzBox HD-Telefonie zu deaktivieren. Das habe ich gemacht. Das Rauschen im Gigaset ist weg.
am 18.11.2022 11:37
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt