1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rauschen im Telefon
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Jahrzehnten einen unveränderten Kabelanschluss für Telefon und Internet zuerst bei Kabel BW, dann bei Unitymedia, dann bei Vodafone.

Seit Jahren höre ich im Telefon schon beim Gesprächsaufbau ein Rauschen und Knacken und zwar immer.

Ich habe das auf mein ebenfalls jahrzehnte altes Panasonic Telefon KX-TCA121EX geschoben. Jetzt habe ich aber seit März 2022 zusätzlich ein neues Telefon Gigaset CL660HX, bei dem ebenfalls schon beim Gesprächsaufbau ein Rauschen und Knacken zu hören ist, auch hier immer.

 

Meine Konfiguration

  1. Pansonic Telefon
  •        Wandsteckdose damals von Kabel BW installiert, von dort in
  •        Router von Vodafone TG3442DE
  •        Tel-Ausgang des Routers TG3442DE, von dort in
  •        Adapter mit 3 Buchsen (Originalzubehör des Routers), von der mittleren Buchse F des Adaperts zum
  •        Kabel mit dem grauen Teil der Y-Verzweigung (Originalzubehör des Routers), von dort in
  •        Fritzbox 7490 Eingang DSL/Tel, von dort
  •        Fritzbox Ausgang Fon 1 zur Basisstation Telefon Pansonic

 

  1. Gigaset Telefon

Das Telefon wird von der Fritzbox 7490 direkt über WLAN angesteuert.

 

Anmerkung: Mit der Internet und WLAN-Verbindung gibt es keine Probleme.
Muss vielleicht ein leistungsfähigerer Verstärker am Zentralverteiler im Keller eingebaut werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe an anderer Stelle den Vorschlag gefunden, in der FritzBox HD-Telefonie zu deaktivieren. Das habe ich gemacht. Das Rauschen im Gigaset ist weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Gebastel den analogen Telefonausgang der Vodafone Station mittels Adaptern und Y-Kabel in die Fritzbox einzuschleifen ist schon etwas störanfällig

ich hatte mir damals, als ich diese Konstellation noch hatte, ein Kabel selber gecrimpt

die Sprachqualität war nicht berauschend (ist halt analog), aber Rauschen oder Knacken gab es bei mir nicht

 


@HABA  schrieb:

Das Telefon wird von der Fritzbox 7490 direkt über WLAN angesteuert.


du meinst DECT  😉

 


@HABA  schrieb:

Muss vielleicht ein leistungsfähigerer Verstärker am Zentralverteiler im Keller eingebaut werden?


das hat mit dem Rauschen nichts zu tun

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo HABA,

 

das Problem ist die analoge Telefonie über die Fritz!Box 😕

Stecke bitte einmal veruschsweise die Pansonic Basisstation direkt an die VF Station an und prüfe, ob das Rauschen dann weg ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort.

Würde dann eine Fritzbox Cable das Problem lösen?

Brauche ich dann noch den Vodafone Router?

HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort,

aber warum rauscht es dann bei dem Gigaset auch, das geht doch über WLAN?

Hallo HABA,

ja, eine Fritz!Box Cable, welche direkt an der Kabelanschlussdose betrieben wird, kann das Problem lösen, wen dieses durch das Y-Kabel Konstrukt verursacht wird. Die Telefonie läuft bei Einsatz einer Fritz!Box Cable dann direkt über diese und diese ersetzt die VF Station.

 


@HABA  schrieb:

aber warum rauscht es dann bei dem Gigaset auch, das geht doch über WLAN?


 die Telefonie läuft über DECT 😉 Da die Wandlung der analogen Telefonie über den DSL Port der Fritz!Box zum Teil nur sehr schlecht funktionert, hast du das Rauschen auf allen Telefoniegeräten, welche die Fritz!Box nutzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort.

Das dauert natürlich jetzt eine Zeit lang bis ich die Fritzbox Cable geliefert bekommen habe und sie installiert habe. Ich melde mich wieder, wenn alles erledigt ist.

HABA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe an anderer Stelle den Vorschlag gefunden, in der FritzBox HD-Telefonie zu deaktivieren. Das habe ich gemacht. Das Rauschen im Gigaset ist weg.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!