Rücksendung
1_Jakob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

warum muss ich für die Rücksendung eines Leihgeräts Portogebühren bezahlen. Das ist eine Zumutung. Für Handy, TV, Telefon und Internet zahle ich eine ganze Menge Geld, für die Rücksendung von Schrott muss ich auch noch zahlen. Dreist und nicht kundenorientiert.

18 Antworten 18

@HausHelene Es handelt sich um ein DSL-Gerät - diese müssen (im Unterschied zu Kabel-HW) schon immer auf eigene Kosten und Gefahr zurückgeschickt werden.

@1_Jakob @MasterScorpion 

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Natürlich kann man sich auch für DSL einen Retourenschein ausdrucken:

2024-03-10 17 05 47.jpg

Gerade einen erstellt, für eine DSL Hardware zum zurücksenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Inklusive Freimachung? Das scheint dann neu zu sein, die letzte mir bekannte offizielle Info hier im Forum stammt von Anfang letzten Jahres:

https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Adresse-und-Rücksendung-DSL-Router-an-Vodafone/td-p/3047450

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist eine normale DHL Retoure. Aufkleben und los geht es . 😉

Gruß Kurt

Interessant, da im von mir verlinkten Beitrag extra steht, dass der Versand auch mit Retourenschein nicht kostenlos wäre.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hatte sich im Laufe des letzten Jahres geändert, das es jetzt auch für DSL Rückgaben, einen Retourenschein gibt. 😉

Gruß Kurt

Gut das zu wissen, vielen Dank für die Info.

Okay, jetzt bin ich maximal verwirrt. Ich habe nochmal direkt in die AGB (Stand Februar 24) geschaut, und da steht es immer noch so wie ich es in Erinnerung hatte: DSL-Geräte sind auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden (Seite 28, Fußnotentext). Wäre wirklich genial zu Wissen, was denn nun Sache ist. Wobei es ja nicht ungewöhnlich ist, wenn bei VF die eine Hand nicht weiß was die andere tut. Hier der Link zu InfoDok 120:

https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es ist wirklich jetzt so schwer das nachzuvollziehen warum man "zweigleisig" Fahren würde.

Besonders wenn es mit der Rückgabefrist bei DSL man es sehr genau nimmt.

Seite fällt aus (wäre nicht das erste mal) - Kunde wie immer überfordert - Frist wird überschritten oder auch nicht - tough s**it cookie -> Verweis auf AGBs - es gibt kein entkommen.

Und wenn VF diese Möglichkeit anbieten möchte ohne sich selbst dran "binden" zu müssen bleibt der Passus in den AGBs bestehen während die Möglichkeit sich ein Retourenlabel auszudrucken angeboten wird.

Und sollte irgendwann aus welchen Gründen auch immer sich dazu entschließen diese Möglichkeit nicht mehr anzubieten - klick klick puff - ohne ein neues Infoblattl oder AGB Änderung durchführen zu müssen.