Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2022 21:34
Hallo,
ich habe einen 1Gbit Kabelanschluss in Bayern (ehemals KD) und benutze als Kabelrouter die Vodafone Station von Arris, den TG3442DE.
Seit dem letzten FW Update irgendwann im Herbst habe ich aber einige Probleme. Die FW hat die Version AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
1. bei ankommenden Anrufen sehe ich nur noch selten die Rufnummer
2. ein Messenger am PC (Element/Matrix) wechselt ständig zwischen on- und offline (unter Windows und auch unter Linux auf zwei Rechnern, also 4 Installationen)
3. im Ereignisprotokoll des Routers ist etwa alle 20 Minuten ein Eintrag, dass die WLAN-Konfiguration geändert wurde. WLAN nutze ich nicht!
4. Im LAN bekomme ich IPV6 Adressen mit einer Laufzeit von 1 Sekunde zugewiesen, IPV6 funktioniert im LAN nicht mehr. Ich hab mir jetzt kurzerhand einen eigenen DHCP6 Dienst installiert, damit habe ich die Funktionalität zwar wieder, die Adressen der Vodafone Station müllen mir aber weiterhin die Logs zu.
Bis zum FW-Update hatte ich damit keine Probleme. Im Prinzip funktioniert der Anschluss auch, TV-Streaming, WEB-Radio und mein VPN ins Büro laufen ohne Probleme. Trotzdem habe ich ein unbefriedigendes Gefühl im Bauch, dass etwas nicht stimmt.
Noch was, vor ca. einem Jahr hatte ich massive Verbindungsausfälle durch Routerneustarts nach einem Wasserrohrbruch in der Umgebung. Damals wurde auch der Router getauscht und seitdem habe ich keine öffentliche IPV4 mehr. In den Vertragsdaten steht immer noch drin, dass ich die öffentliche V4 gebucht habe, allerdings habe ich wohl trotzdem DSLite. Das darf künftig auch gerne bei DSLite bleiben, jedoch hätte ich dann wenigstens gern eine funktionierende V6 im LAN.
Viele Grüße
Roland
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.02.2022 08:44
Hallo vindeliker,
ich habe eine Aktualisierung der Software durch den Fachbereich veranlasst.
Teste bitte ob es dadurch besser läuft. Wechsle bitte auch mal das Koaxialkabel, die Signalwerte am Modem sind etwas hoch, zwar noch in der Toleranz, aber auch das kann Störungen verursachen.
Viele Grüße
Jana
am 02.02.2022 12:53
Hallo vindeliker,
da kommt ja n bisschen was zusammen bei dir.
Aber wir schauen da gerne einmal drüber, woran es hier liegen könnte.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 03.02.2022 17:11
Hallo Stephan,
PN ist raus, danke schon mal!
Grüße
Roland
am 07.02.2022 11:53
Hallo vindeliker,
schau bitte noch mal nach Deiner Kundennummer, die war leider nicht korrekt. Schick sie mir einfach per PN und melde Dich danach wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 07.02.2022 13:12
Hallo Nancy,
sorry, die erste Ziffer hat gefehlt, PN habe ich nochmal gesendet
Roland
am 09.02.2022 08:44
Hallo vindeliker,
ich habe eine Aktualisierung der Software durch den Fachbereich veranlasst.
Teste bitte ob es dadurch besser läuft. Wechsle bitte auch mal das Koaxialkabel, die Signalwerte am Modem sind etwas hoch, zwar noch in der Toleranz, aber auch das kann Störungen verursachen.
Viele Grüße
Jana
am 10.02.2022 20:15
Hallo,
vielen Dank! Ja, es ist jetzt auf alle Fälle besser. meine beiden Hauptanliegen IPV6 und Rufnummernanzeige funktionieren wieder.
Allerdings habe ich noch immer viele Ereigniseinträge im Router mit WLAN-Einstellungen. Früher gabs die Meldungen nur nach einem Neustart der Station, jetzt alle 2-3 Stunden. Mich stört es nicht, ist aber nicht normal.
Zu meinem Koax-Kabel: das ist noch immer so verlegt, wie es vor 13 Jahren eingebaut wurde. Ich habs in dieser Zeit etwa 5-10 mal ab- und wieder angeschraubt (wegen Problemen mit dem Router). Das Kabel sieht wirklich aus wie neu, hat keine Knicke oder Quetschungen. Das einzige Problem könnte die Länge sein. Ich habe 50m von der Straße zum Haus und vom Verstärker nochmal 10m zum Router. Wobei das nicht wirklich ein Problem sein dürfte...
Viele Grüße
Roland
am 12.02.2022 14:28
Also die Rufnummernanzeite hat scheinbar nur ein paar mal nach dem Neustart geklappt, funktioniert jetzt wieder nicht mehr. So war es auch früher mit der alten Firmware.
Bin letzte Woche auch ein paar mal in der Arbeit (Homeoffice) kurz aus Besprechungen geflogen. War nie ein kompletter Verbindungsabbruch, aber es war 2-3 Sekunden leise und Teams hat gemeckert. Auch der Citrix-Desktop für CAD innerhalb der Firma zeigt einen Verbindungsabbruch an, fängt sich aber ebenfalls gleich wieder. Bisher habe ich das immer auf unser Firmennetz geschoben, allerdings hat sich herausgestellt, dass ich grade der Einzige mit dem Problem bin. Von der Anzahl der Abbrüche könnte das mit den WLAN einträgen in der Ereignisanzeige des Routers zusammenpassen. Werde kommende Woche mal die Uhrzeiten vergleichen.
Mein Messenger (Element/Matrix) wechselt immer noch auf offline, allerdings bei weitem nicht mehr so oft wie früher. Er ist ca. 10 Minuten stabil, dann zuckt er zwei Minuten lang und ist wieder für 10 Minuten ruhig.
Grüße
Roland
am 15.02.2022 07:48
Hi vindeliker,
dann schlage ich vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 15.02.2022 16:27
Hallo Marco,
von mir aus gerne!
Grüße
Roland