1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probem mit Bridge mode und Vodafone-Kabel (Bayern, ex-KD)
maxm264
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

Ich habe Vodafone Kabel, und hatte genau mit dem gleichen Setup nie ein Problem. Seit einem Jahr ist es leider alles sehr problematisch, jeden monat mehrere tage ohne internet.

Setup:

Vodafone Cable in München

Vodafone Station im Bridge Mode (von VF)

Fritzbox 7690 (meine eigene; sw8.02) an der Vodafone Station ( Modem)

Alle paar Wochen blinkt dann das Internet-Licht an der Fritzbox, während an der Vodafone station alles normal ist (Phone, Internet, Power weiß, Wlan aus (wegen bridge)) und Internet-Verbindung ist dann weg.

In den Fritzbox-Logs sehe ich dann solche Meldungen:

- no answer from DCHPv6-Server (SOL)

- DHCPv4 no answer on DISCOVER

Ich tippe mal dass der DHCP server im Vodafone Kabelnetz selbst irgendein Problem mit meiner Fritzbox hat, und ihr das DHCP_DISCOVER nicht beantwortet und sie dann keine IP addresse für die Verbindung bekommt.

Support seitens Vodafone ist etwas spärlich, sie haben das modem getauscht, die dämpfung etwas anders eingestellt, Geräte neu starten geraten, aber das hilft dann alles nichts.

Irgendwelche Tipps wie ich in dem Fall schnell wieder eine IP bekommen kann?

Vielen Dank 
Max

Edit: @maxm264  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

31 Antworten 31
CityCobra
App-Professor
App-Professor

Ich könnte meinen Bridge Mode nicht mal temporär deaktivieren.

Da kommt dann deaktiviere zuerst den Homespot und aktiviere dann den Bridge Mode.

Bei Homespot kommt deaktiviere zuerst den Bridge Mode und aktiviere dann den Homespot.

Entweder bastelt Vodafone in regelmäßigen Abständen da an der Leitung und deshalb geht nichts oder vielleicht ist ja auch die 7690 defekt? Die Vodafone Station wurde ja schon getauscht. Ich habe ja auch öfters mal kein Netz, aber bei mir sind dann auch die Lampen aus oder rot und das Internet kommt zurück nach 15min - 1 Stunde.

maxm264
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, einen tag später hat dann ein modem reboot das problem wieder behoben.

Ich habe aber vorher mal pcap logs zwischen Fritzbox und Modem gezogen.

Was ich klar sehe ist dass die Fritzbox DHCP DISCOVER pakete schickt, aber das modem bzw das Vodafone netzwerk dahinter die nicht beantwortet

19 7.831449 0.0.0.0 255.255.255.255 DHCP 590 DHCP Discover - Transaction ID 0x9615fd0f

Ich sehe aber sehr viele IPv6 Neigbor solicitation und router advertisements aus dem Vodafone netz, dh. die grundsätzliche Verbindung des modems ins netz funktioniert gut, nur der DHCP server im netz beantwortet das DHCP discover meiner fritzbox nicht.

Ich hatte dann schon die Angst, dass mein anschluss auf reines IPv6 umgestellt wurde, aber selbst wenn ich rein ipv6 an der fritzbox einstelle, habe ich keine dhcp addresse bekommen.

Vodafones Versuch der Lösung war leider wieder einmal nur einen Service techniker wegen Pegel einstellen 😞

Was ist denn wenn du beim nächsten Problem, nach ein paar Minuten, Modem und Fritz Box einmal vom Strom nimmst und neu starten lässt? 

maxm264
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich am Freitag als es passiert ist, ca. 25 mal gemacht. Nur Modem, Nur fritzbox, zuerst modem dann fritzbox. Alles mehrfach.

CityCobra
App-Professor
App-Professor

Ärgerlich, auf jeden Fall jedes Mal anrufen und eine Gutschrift verlangen. Jeden Monat ein Tag weniger, das ist ja nervig.

Weiss vielleicht irgendjemand wie man mit den Vodafone Experten in Kontakt kommt, die wissen was bridge mode ist und evtl auch in die backend config für mein Viertel schauen können? Es ist halt wirklich nervig 1-2 Tage im Monat kein Internet zu haben und dann wieder mit der hotline über einen Techniker vor Ort zu diskutieren. Die dann wieder nur den Pegel neu einstellen und sagen, dass man lieber alle Geräte von VF nutzen sollte.

CityCobra
App-Professor
App-Professor

Meine Vodafone Station hat auch schon mitten am Tag ein Firmware Update automatisch durchgeführt. Kann man ja leider nicht mehr zeitlich über die Fritzbox befehlen, wenn die VS im Bridge Mode ist.

Wie sieht es denn mit einem neuen Firmware Update für die Fritz aus, das v8.20 Problem soll doch angeblich behoben worden sein.
Willst Du das nicht mal riskieren? Und dann vielleicht ein Backup machen, einen Werksreset der Fritzbox durchführen und das Backup wieder einspielen?
Und was die Gutschrift angeht, ich hab schon mal 10,- Euro von VF als Gutschrift bekommen, für den ganzen Ärger am Anfang mit meinem Cashback. 10,- Euro dürfen die Dir gutschreiben und wenn Du immer wieder Ärger hast, würde ich das auch jeden Monat wieder beanstanden und zumindest diese 10,- Euro verlangen, wenn Sie das Problem nicht in den Griff bekommen.
Blöd nur, wenn sich herausstellt das deine 7690 ne Macke hat und immer wieder mal Kommunikationsschwierigkeiten mit deiner VF Station hat.

maxm264
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 10 € sind mir eigentlich egal, für die Zeit die ich da immer investiere ist es ein lausiger Stundenlohn.

Mit dem Ethernet-Mitschnitt sehe ich ja auch jetzt, dass die Fritzbox da das DHCP DISCOVER an die Vodafone server schickt, und die server nicht antworten. Das würde ich sehr gerne mal jemandem bei VF zeigen, der sich auskennt (nicht die Hotline).

Ich werde dann mal die 8.22  draufspielen, aber ich erwarte mir da eigentlich nichts weil wie gesagt die Fritzbox ja alles korrekt schickt.

maxm264
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das coolste wäre wenn einer der moderatoren den thread für jemand bei Vodafone flaggen könnte?

was ich halt nicht verstehe ist warum du an einem Privatkundenanschluss in Bayern im Bridge Mode Dual Stack erhältst

oder handelt es sich um einen Businessanschluss?