abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privatverkauf oder -erwerb einer FRITZ!Box 6690 Edition Vodafone legal oder illegal?
Stimpy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich im Internet über den Fall mit Fa. Woog Media gestolpert bin, wo es um "gebrandete" und "veränderte" Geräte ging, frage ich mich, ob es im Privatverkauf über diverse Online-Marktplätze legal ist eine gebrandete und unveränderte FRITZ!Box, welche so wie ich es verstanden habe Eigentum des Providers ist zu verkaufen bzw. zu erwerben (Hehlerware)?

 

Ich habe über einen Online-Marktplatz eine nicht gebrandete (extra vorher nachgefragt) FRITZ!Box 6690 erworben. Geliefert wurde eine FRITZ!Box Edition Vodafone. Deshalb die oben gestellte Frage.

 

Gibt es hierzu ein offizielles Statement von AVM oder Vodafone als Eigentümer?

 

Memo an mich selbst: Immer vorher ein Bild bzw. Kopie der Rechnung zusenden lassen.

 

Liebe Grüße

Stimpy

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone ist es gänzlich egal, ob du die Box kaufst oder nicht - sie wird halt seitens VF nicht mehr akzeptiert und freigeschalten, sie ist also im VF-Kabelnetz nutzlos.

 

AVM hat auch klare Richtlinien in den Endgeräte-FAQs veröffentlicht und explizit auf die Artikelnummern der Retail-Boxen hingewiesen.

 

Wenn der Verkäufer eine Retail-Box angeboten, dann aber eine ex-Leihbox verkauft hat, ist das ein Mangel, weil du etwas anderes gekauft hast, als das geliefert wurde (unterschiedliche Artikelnummern).

 

Und was die Sache mit Hehlerware anbetrifft: Das ist Vodafone völlig Wumpe - VF hat vom Vorbesitzer Schadenersatz bekommen und sperrt die Geräte für die weitere Nutzung.

 

Und ja, Woog ist dafür bekannt, dass die Boxen, die eigentlich recycled werden sollten, günstig aufkauft um sie dann erneut in den Umlauf bringen zu wollen. Gibt sogar schon Gerichtsentscheidungen von AVM gegen Woog, die den Verkauf von entbrandeten (ex-Leih-)Boxen untersagt haben.

Wenn deine Box nicht die Artikelnummer, 20002965 hat, schaut es schlecht aus mit einer Freischaltung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Stimpy  schrieb:

Ich habe über einen Online-Marktplatz eine nicht gebrandete (extra vorher nachgefragt) FRITZ!Box 6690 erworben. Geliefert wurde eine FRITZ!Box Edition Vodafone


ich würde die Fritzbox zurückgeben, denn du hast nicht das bekommen was du bestellt hast