Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2022 20:29
Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe auch meinen Vodafone-Anschluss verlegt.
In der vorherigen Wohnung habe ich einige Ports weitergeleitet, um einige Webanwendungen auf einer externen IP laufen zu lassen (persönliche Website, Webmin, Nextcloud, etc). Und alles funktionierte einwandfrei.
Nach dem Umzug in die neue Wohnung fiel es mir sehr schwer zu verstehen, warum meine Webanwendungen nicht mehr funktionieren, obwohl die Portweiterleitung noch genauso eingerichtet war wie vorher.
Nach vielen Tagen habe ich schließlich erkannt, dass es an DS Lite Tunneling liegt.
Ich habe also 2 Probleme damit:
1. Warum ist es in der Fritzbox immer noch erlaubt, die Option zur Portweiterleitung zu sehen, wenn diese mit DS Lite Tunneling nicht funktioniert.
2. Wie kann ich DS Lite Tunneling deaktivieren, um endlich einige Ports weiterleiten zu können?
am 22.08.2022 22:25
Nein. Im Kabelnetz von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) steht schon seit mindestens 2015 in den AGB, dass die Verträge nur noch per DS-Lite erbracht werden. Und während gerade in der Anfangszeit dort noch relativ häufig auf Kulanz eine öffentliche IPv4 gewährt wurde, ist dies schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr der Fall.
Wenn du wirklich zwingend eine öffentliche IPv4 brauchst, dann gibt es die vertraglich zugesichert nur in den Business-Tarifen...
am 23.08.2022 00:40
Weitere Möglichkeit, mit dem Standardrouter den Bridge Modus aktivieren, oder eine eigene Kabelbox. Dann hast du auch wieder eine IPv4.
Du kannst es auch mal über die Hotline probieren, hier wird auch noch vereinzelt auf IPv4 umgestellt. Evtl. musst da das öfters probieren, je nachdem wenn du an der Strippe hast.
Gruß Kurt