Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2020 21:04
Liebes Forum,
ich versuche einen Spiel-Server aufzusetzen (Minecraft). Als ich mir früher mal dir Einstellungen des Routers angeschuat habe, konnte man noch Portforwardig für IPv4 einrichten. Mittlerweile fehlt jedoch jegliche Möglichkeit irgendwelche Ports freizugeben. Weiß jemand warum dass so ist und ob es eine andere Möglichkeit gibt, Ports freizugeben.
Grüße
David Ramsauer
am 15.11.2020 11:49
Sorry, ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bezog das auf die VF Station mit der fehlenden IPv4, wegen DSLite.
Gruß Kurt
am 15.11.2020 13:07
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit dem VF Router von außerhalb auf ein Gerät/Dienst innerhalb meines Netzwerkes zuzugreifen, welcher ggf. kostenlos ist?
am 15.11.2020 13:24
Ja, per IPv6.
Das Problem scheint hier aber bei der Vodafone Station von einem der zwei mir bekannten Hersteller zu sein, dass dort irgendwie die Firmware "verbockt" wurde und damit auch Portöffnungen bei IPv6 nicht möglich sind (obwohl sie das sollten). Bei dem anderen Hersteller soll das Problem nicht existieren; bei FritzBoxen klappt die Freigabe von Ports per IPv6 ebenfalls.
am 16.11.2020 15:19
@reneromann schrieb:Ja, per IPv6.
Das Problem scheint hier aber bei der Vodafone Station von einem der zwei mir bekannten Hersteller zu sein, dass dort irgendwie die Firmware "verbockt" wurde und damit auch Portöffnungen bei IPv6 nicht möglich sind (obwohl sie das sollten). Bei dem anderen Hersteller soll das Problem nicht existieren; bei FritzBoxen klappt die Freigabe von Ports per IPv6 ebenfalls.
Nochmal als Frage in die Runde:
Ich habe einen Server, der über Ipv4 erreichbar sein soll. Welche Möglichkeit hab ich mit dem VF Router?
Und als zweite Frage: Wenn ich einen Server habe, der auch über IPv6 erreichbar ist, welche Möglichkeiten hab ich dann mit dem VF Router?
Grüße
Chaosdave34
am 16.11.2020 15:24
welche Vodafone Station hast du?
IPv4 nur mit Bridge Mode und eigenem Router
Gruß Robert
am 16.11.2020 15:28
Den Vodafone Kabel Router, der den Design Award gewonenn hat glaub ich und den man kostenlos zum Kabelvertrag dazubekommt.
am 16.11.2020 15:37
die genaue Modelbezeichnung bitte (es gibt zweit verschiedene Vodafone Stations)
am 16.11.2020 16:12
Vodafone CGA4233DE glaub ich
am 16.11.2020 16:43
im ersten Post schreibst du, dass du kein Menüpunkt für IPv6 Freigaben findest, hast du denn die erweiterte Ansicht aktiviert?
Gruß Robert
am 16.11.2020 17:12
Ich bin im Experten Modus und habe im Reiter Internet nur Allgemein (ping auf das wan interface und upnp) und Firewalls (firewall an-aus).
Grüße David