1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuling will Kabel-Router installieren
SirTimeman
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander,

Ich möchte bald mit meine Freundin zusammenziehen und habe nur die glorreiche Aufgabe mich um Internet zu kümmern. Daher wollte ich mir einmal absichern lassen, ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Laut Vodafone kommt an dem Haus nur Kabel in Frage (wenn man schneller als 16mbit) will. Ich kann mir die Wohnung gerade nicht ansehen und der Vormieter weiß anscheinend nicht mal, dass er nicht Glasfaser hat. Ist die Aussage von Vodafone, dass Kabel geht zuverlässig, also könnte ich schon abschließen oder können die sich da auch irren mit den Anschlüssen vor Ort?

Ich plane aus Kostengründen die Fritzbox 6360 zu kaufen. Ist die eine gute Wahl bei lediglich 100mbits?

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ein Koaxialkabel und einen Multimedia adapter. Gibt es sonst noch etwas, was ich da bedenken muss, oder passt das so und muss ein Techniker dafür kommen?

Sollte ich den Vertrag möglichst früh abschließen oder kann man das auch sehr kurzfristig machen ?

 

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar 

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Verfügbarkeitsprüfung zeigt immer nur an, welche technologie

1. cable=koaxial=glasfaser-kupfer-kombination: aktuell docsis 3.1 mit download von derzeit max 1 gigabit.

diese technologie soll wohl noch bis 1,8 gigabit erweitert werden / werden können.

bis dann docsis 4.0 irgendwann ins spiel käme....

oder 2. dsl=kupfer-telekomleitungen mit max 250 mbits bei vdsl usw

oder halt 3. reine glasfaser mit noch unbekannten möglichkeiten u viel entwicklungsbedarf

(problem: glasfaser bis zum bordstein / grundstücksgrenze = nice !

aber wenn danach nur noch herkömmliches kabel, KEIN Glasfaser! liegt - bringt das tolle, teure glas quasi NIX.

vgl ftth - fttb and so on.

überhaupt verlegt ist - und zwar in der Straße, bzw zum nächsten Übergabepunkt.

ob diese technologie im Gebäude selbst bereits verfügbar ist / genutzt wird ist dadurch nicht gesagt.

teilweise sind Umbauarbeiten u Investitionen durch Eigentümer erforderlich - und wenn der das nicht will:

kann die technologie halt nur am straßenrand genutzt werden.

Okay, das sind ganz schön viele Infos für einen Anfänger.

Jetzt Glasfaser mal beiseite, woher bekomme ich denn eine gesicherte Info, ob ich einen gewöhnlichen Kabelanschluss in der Wohnung hinbekomme. Ist die Verfügbarkeitsprüfung so wenig aussagekräftig? Muss ich nach den Anschlüssen in der Wohnung sehen? Ist, wenn Kabelfernsehen möglich ist, auch automatisch Kabel-Internet möglich?

Ich würde dir dringend von der 6360 abraten, weil die Box völlig veraltet ist und auch nie auf dem freien Markt zu kaufen war -- alle 6360er, die du irgendwo "von Privat" gebraucht kaufen kannst, sind unterschlagene Leihgeräte und werden NICHT mehr freigeschaltet.

 

Und wenn du kein großes Wissen über Netzwerke und Internetzugänge an sich hast, würde ich dir auch davon abraten, dir einen eigenen Router zu kaufen - nimm dann lieber ein Leihgerät, da du dort garantiert das zum Vertrag passende Gerät bekommst und sich dort dann Vodafone um die Grundkonfiguration kümmert.

 


@SirTimeman  schrieb:

Jetzt Glasfaser mal beiseite, woher bekomme ich denn eine gesicherte Info, ob ich einen gewöhnlichen Kabelanschluss in der Wohnung hinbekomme.


Vom Vermieter - der sollte wissen, was im Haus geht oder nicht.

 


@SirTimeman  schrieb:

Ist die Verfügbarkeitsprüfung so wenig aussagekräftig?


Die Verfügbarkeitsprüfung kann lediglich anhand einer Datenbank abgleichen, ob das Haus selbst angeschlossen ist - das ist aber keine Garantie, das vom Keller dann auch ein Kabel in die Wohnung führt...

 


@SirTimeman  schrieb:

Muss ich nach den Anschlüssen in der Wohnung sehen?


Kann helfen...

 


@SirTimeman  schrieb:

Ist, wenn Kabelfernsehen möglich ist, auch automatisch Kabel-Internet möglich?


Ein ganz klares Nein!

Funktionierendes Kabel-TV kann ein Indiz für Kabel-Internet sein, muss aber nicht (z.B. wenn ein lokaler Glasfaseranbieter nur Kabel-TV in das Hausnetz einspeist, aber Internet via Glasfaser in jeder Wohnung bereitstellt -- oder wenn der Vermieter Ausbauten für Kabel-Internet im Haus untersagt hat).