Beginn des Vertrags bei Wechsel zu Vodafone
Alex1606
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wechsle von einem DSL - Anschluss der Telekom zu einem Kabelanschluss bei Vodafone. Nun habe ich den Kabelrouter von Vodafone erhalten. Ich werde aufgefordert, das Gerät zu installieren. Anschließend soll ich ein Online - Formular für den Anbieterwechsel erhalten. Mein Vertrag bei der Telekom läuft noch bis zum 08.09.2023.
Gehe ich recht in der Annahme, dass nach Installation des Routers und Absenden des Onlineformulars zum Anbieterwechsel Vodafone entsprechend Kontakt mit der Telekom aufnimmt, meinen Vertrag dort kündigt und mein Vertrag bei Vodafone dann ab dem 09.09.2023 beginnt und somit ab diesem Tag auch meine Zahlungsverpflichtung Vodafone gegenüber besteht?
Oder hat der Tag, an dem ich die Installation des Routers vornehme irgendeinen Einfluss auf den Vertragsbeginn bzw. meine Zahlungsverpflichtung gegenüber Vodafone?
Im Rahmen meines Wechsels zu Vodafone erhalte ich ein Guthaben in Höhe von 100,00€. Meines Erachtens nach würde ich dieses Guthaben ab dem 09.09.2023 "verbrauchen" oder würde sich das Guthaben bereits mit dem Tag reduzieren, an dem ich den Router einrichte?
Herzlichen Dank vorab für etwaige Hilfe!

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vertrag beginnt sofort.

Allerdings musst du bis zum Vertragsende bei der Telekom keine Grundgebühren an Vodafone bezahlen.

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!
Das heißt, ab dem Tag, an dem ich den Router einrichte, laufen auch die 24 Monate Vertragslaufzeit, ich kann den Router sofort nutzen, zahle aber erst ab dem Tag nach Vertragsende bei der Telekom, das heißt, das Guthaben in Höhe von 100,00€ wird erst ab dem Tag nach Vertragsende bei der Telekom angefasst?

Dazu weiss ich nichts.

Es ist auch möglich, dass das Geld nicht ausbezahlt sondern verrrechnet wird.

Dass das Guthaben nicht ausgezahlt wird, ist mir klar, es wird also verrechnet, sodass ich solange keine Grundgebür zahle bis dieses Guthaben aufgebraucht ist. Und ich stelle mir eben die Frage ob diese Verrechnung erst nach dem Ende meines Vertrages bei der Telekom beginnt oder schon an dem Tag, an dem ich den neuen Router installiere. 

Wichtig ist, dass du den Wechselservice gebucht hast. Dann kannst du deinen neuen Anschluss sofort nutzen, bezahlst aber erst eine Grundgebühr ab dem Tag, an dem dein alter Vertrag endet. Das geht glaube ich maximal 12 Monate lang. Habe ich aber nicht im Kopf.

 

Schau dazu bitte in deine Vertragsunterlagen. Sofern du den Wechselservice hast, kannst du dein Vodafone Gerät anschließen. Es wird sich dann verbinden und beim öffnen des Browsers wirst du auf eine Aktivierungsseite geleitet, wo noch einmal alles im Detail aufgeführt wird. Dem musst du dann zustimmen und einige Minuten/Stunden später kannst du den Anschluss dann nutzen.

 

Zusätzliche Kosten wie Servicenummern und so weiter musst du natürlich trotzdem schon bezahlen 🙂

Erst einmal herzlichen Dank für die nette und ausführliche Antwort! 🙂

Ich zitiere mal aus den Unterlagen:
"So funktioniert der Anbieterwechsel: Zuerst installieren Sie bitte Ihre Geräte. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zu unserem Online - Formular für den Anbieter - Wechsel. Damit leiten wir Ihre Kündigung innerhalb von drei Werktagen nach der Installation an Ihren alten Anbieter weiter."

Damit sollte ja genau das zutreffen, was du schreibst, d.h. ich kann den neuen Router sofort nutzen, zahle aber erst ab dem 09.09.2023 an Vodafone, richtig?

Ja, so sollte es sein. Aber ich kann mich für die Aussage nicht vebürgen, da ich den Vertrag nicht gesehen habe. Es sollte aber genau so funktionieren. Im Zweifel rufe einfach noch einmal die Hotline an um Sicherheit zu haben.