1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuinstallation einer Multimedia Dose in den Flur
ElToretto90
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen ich habe da mal eine frage wie ich eine Neuinstallation einer Multimedia Dose beauftragen kann muss ich da bei Vodafone direkt für Anrufen,oder geht das auch über einen Elektriker habe gehört dass der Techniker dann auch nochmal die Koaxialleitung neu einmessen muss,ich habe bei mir Zuhause auch noch ein paar neue Multimedia Dosen herumliegen weil ich nicht wusste als ich von DSL zu Kabel gewechselt bin was für eine Dose ich brauche,im Wohnzimmer habe ich derzeit eine Multimedia Dose mit 2 Data Ausgängen weil ich 2 Kabelinternet Anschlüsse habe,kann der Techniker diese Dose wieder in den Flur benutzen oder bringt er da eine eigene mit aufjedenfall muss er auch ein neues Koax Kabel ziehen,der Techniker der letztes mal hier war hat mir gesagt dass ich ein Ticket erstellen soll und dann eine Neuinstallation beauftragen soll,hatte gehört dass das 100€ kostet ne Dose neu setzen zu lassen,aber das zahle ich gerne zumal ich dann ja auch ein neues Koaxialkabel bekomme das ding ist bei mir nur dass die Koax Kabel vom Keller bis auf den Dachboden gehen und von Dortaus dann in meine Wohnung muss ich da dann was dem Techniker zu sagen oder schaut er sich die Gegebenheiten selbst an? LG Vielen lieben Dank schonmal im voraus für eure Hilfe✌️

18 Antworten 18
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn es sich um einen Neuivertrag handelt, sollte es wohl kostenlos über Vodafone gehen.

@HausHelene  schrieb:

Wenn es sich um einen Neuivertrag handelt, sollte es wohl kostenlos über Vodafone gehen.

Aber nicht, wenn bereits eine funktionierende Dose vorhanden ist.

Davon abgesehen kümmert sich Vodafone nicht um die Verlegung von Hausinstallationen wie zusätzlichen Dosen -- das ist Sache des Hauseigentümers. Das kann jeder halbwegs fachlich versierte Betrieb selbst vornehmen -- und die genannten 100 € werden da bei Weitem nicht reichen.

Was kostet dass denn so?

Ich weiß,aber mein Vertrag läuft nun schon seit Februar 2024 aber Danke trotzdem 😊

das sagt dir der Elektriker deines Vertrauens 

Ok,dann werde ich das mal beauftragen ich hoffe dann nur dass es dann so gut läuft wie jtz auch und dass ich dann keine Probleme mit der Leitung bekomme wäre halt gut wenn an dem gleichen Tag noch ein Vodafone Techniker vorbeikommt der die Leitung dann neu einpegeln tut,oder ist das kein muss läuft das dann einfach 🤔

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Elektriker deines Vertrauens fachlich Ahnung von der Materie hat, wird er die passende Dose auswählen und am Ende auch eine Messung machen -- da muss dann niemand von Vodafone separat kommen.

Denn wenn die Dose(n) richtig ausgelegt werden, braucht niemand zum Neueinpegeln kommen.

Oh,das hört sich ja mal richtig gut an wusste garnicht dass das Elektriker machen,ist das bei Glasfaser FTTH eigentlich auch so bei einem Neuanschluss oder ist das nur bei Kabel/DSL Internet so?

Was soll auch so bei FTTH sein?

Der Erstanschluss erfolgt auch dort durch einen Techniker, zu mindest wenn der Anschluss erstmal noch in die Wohnung geführt wird.

Sobald der betriebsbereit ist, erfolgt der Anschluss durch den Kunden.