Frage
Antwort
Lösung
04.05.2025 07:28 - bearbeitet 04.05.2025 07:29
Ich habe schon einige Threads zu Thema gelesen und habe auch gelesen, was offenar nicht geht, möchte die Frage aber mal umgekehrt stellen:
Was wäre ein vollumfänglich funktionierender Nachfolger für eine 7490er DSL-Fritzbox an einer Vodafone Station (Kabel), wenn an der Fritzbox sowohl die Telefonie der Station (per Y-Kabel / nicht direkt an der Station) als auch das Internet (Bridge Mode) breitgestellt werden sollen?
Hier 7590 und hier 7690 habe ich gelesen, dass die 7690, die ich eigentlich irgendwann anschaffen wollte, das nicht beides kann und von der 7590AX nur die V1 geht und eben die 7590.
Meine 7490 ist noch nicht kaputt und da sie noch das Update 7.60 bekommen hat, nutze ich sie mal vorerst noch. Allerdings wird in absehbarer Zukunft eine Neuanschaffung anstehen.
Da ich im Rahmen von Vertragswechseln durchaus mal von DSL zu Kabel und auch wieder zurück usw. wechsele, hätte ich eigentlich lieber eine Box, die an beiden Anschlüssen betrieben werden kann. Somit fiele eine Kabel-Fritz-Box weg, oder?
Bleibt dann nur die 7590AX V1 als Mittel der Wahl, weil sie das, was ich möchte, noch beides kann und vermutlich am längsten Fritz Updates bekommt? Woran erkenne ich die V1 der 7590AX?
Gibt es evtl. etwas Moderneres, ähnlich lange Ünterstütztes von einem anderen Hersteller? Ich hänge nicht an meinen Analog-Telefonen, aber ich möchte die Telefon-Funktionalität der Fritzbox nicht missen, wegen Rufbehandlung, Anrufbeantwortern usw.
am 04.05.2025 09:22
Soweit ich weiß ist die V1 die erste Version und nur noch als Rest-Lagerbestand zu haben.
Eventuell solltest Du Dir für den Kabelanschluss einfach eine geeignete Box kaufen. Dann sparst Du immerhin 25€ im Jahr für Strom
am 04.05.2025 13:23
Sehe ich genau so. Wenn du dir sowieso eine neue Box anschaffen willst, dann nimm doch gleich eine Kabelbox. Die kosten auch nicht mehr.
Gruß Kurt
am 04.05.2025 15:31
Ich zitiere mich mal selbst: "Da ich im Rahmen von Vertragswechseln durchaus mal von DSL zu Kabel und auch wieder zurück usw. wechsele, hätte ich eigentlich lieber eine Box, die an beiden Anschlüssen betrieben werden kann. Somit fiele eine Kabel-Fritz-Box weg, oder?"
am 04.05.2025 15:47
dann 7590AX v1 (die mit dem S0 Anschluss)
ist aber inzwischen sehr schwer zu bekommen, teilweise zu stark überhöhten Preisen
am 04.05.2025 16:26
OK, ich habe inzwischen auch Infos gefunden, wie man V1 und V2 unterscheidet. Die V2 soll demnach deutlich höher sein. Mal gucken. Vielleicht treibe ich eine auf. Falls nichts geht, kann ich ja immer noch über eine Kabelbox nachdenken.