Neuer Router DOCSIS 3.1 und seither nur Probleme mit dem WLAN
Eckertwud
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

auf Aufforderung von Vodafone, habe ich am Montag den tadellos funktionierenden alten Router durch den DOCICS 3.1 ersetzt. Der alte ist noch da, da der angekündigkte Rücksendeschein nicht im Paket lag. 

Seither ist leider alles schlechter. Die LAN Verbindung läuft recht stabil, aber die WLAN Verbindung nicht. Egal welches mit dem WLAN verbundene Gerät verliert mehrfach pro Tag die Internetverbindung (die WLAN Verbidnung bleibt bestehen) - gleichzeitig ist der Zugriff per LAN auf das Inernet möglich. 

Teilweise reicht es bei den bestehenden Endgeräten die WLAN Verbindung zu trennen und neu herzustellen, oder der ganze Router muss neu gestartet werden. 

Ein Reset des Routers, wie auch die Splittung der 2.4 und 5 ghz Frequenz bringen keinen Erfolg. 

Schade, dass hier ein funktionierendes Gerät durch Schrott ausgetauscht wird... Kann ich zurück auf den alten Router? 

Danke. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? BW - 79664
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? DOCSIS 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit ist ok (nicht gut, aber man kann damit leben, am Router kommt eine gute Bandbreite an), das Problem ist, dass Geräte im WLAN (egal welches, Laptop, Andorid, Apple) immer wieder kein Internet haben (WLAN Verbindung bleibt, aber ohne Internet). Nach neustart oder einiger Zeit warten geht es wieder. LAN funktioniert stabil 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? IE, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Wechsel auf den tollen neuen Router
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
4 Antworten 4
verplant1988
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

auch bei mir leider das exakt selbe Problem!

Seit der neuen VF Wifi6 Station haben wir massive WiFi Probleme...

Ich habe nun auch bereits einen Techniker da gehabt, der etwas an den Werten gespielt hat und zusätzlich die VF Station getauscht hat.

Leider immernoch die gleichen Probleme...

Bitte um Hilfe!

Eckertwud
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es scheint jemand die NAchrichten zu lesen, ein Rücksendeschein für den alten aber intakten Router kam jetzt... Aber das ist nicht das grösste Problem. Schade... 

Nunja bald soll hier Glasfaser verlegt werden, dann gibt es zum Glück Alternative-Anbieter.

Eckertwud
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist Haarsträubend. Ich habe dann einen Supportfall eröffnet. Plötzlich stand ein Techniker vor der Tür, den das eigentliche Problem nicht interessiert hat. Er hat im Keller etwas ausgetauscht. Anschliessend wurde das Ticket geschlossen (ohne Info). Das Problem -> unverändert.

Ticket wieder öffnen über den Ticketverlauf, nicht möglich (entgegen der Aussage im Ticket). 

Dann habe ich das Ticket wieder per Mail geöffnet. Es wurde zweimal zu einem Techniker geroutet, dann wieder ohne Info geschlossen. Problem -> wer hätte es gedacht, unverändert.

Die offensichtlich nicht funktionierende Hardware, die wir nicht wollten, wird nicht getauscht. Unglaublich schlecht der Service... Leider haben wir aktuell mangels Glasfaser noch keine Wechselmöglichkeit, sollte aber bald soweit sein -> zum Glück -> Schlimmer kann es bei der Konkurrenz auch nicht seinFrustrierte Smiley

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Eckertwud,

es tut mir leid, dass Du solch eine Odyssee erlebt hast. Diese Vorgehensweise entspricht natürlich nicht unserem Standard.

Sei bitte so lieb und schick uns eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!