Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2024 08:24
Guten Morgen,
ich nutze die Myfritz- App und einen Wireguard- Zugang zu meiner Fritzbox 6591 Cable ohne Probleme solange ich mich innerhalb Deutschlands befinde.
Sobald ich aber eine Landesgrenze passiere (Niederlande), bricht die Verbinung regelmäßig ab und lässt sich nicht mehr herstellen.
Hat jemand eine Erklärung oder, besser, eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.06.2024 07:23
Bin gerade wieder in den Niederlanden. Nach der Umstellung auf Dual Stack gibt es tatsächlich keine Probleme mehr Nochmals vielen Dank für eure Tips!
am 09.06.2024 09:11
Hast du einen Vertrag mit DS-Lite?
Hast du im Ausland Zugang über IPv4?
Das könnte evtl. die Ursache sein.
am 10.06.2024 07:20
Hallo Haushelene, danke für die schnelle Antwort.
Es ist richtig, der Vertrag ist mit DS-Lite. Deshalb habe ich Wireguard über Free Dyndns (ipv64) laufen, was im Inland auch prima funktioniert. So, wie ich es mit meinem Halbwissen verstehe, sollte damit doch die Hürde DS-Lite genommen sein?
am 10.06.2024 11:01
Leider nein. Bei DS-Lite funktioniert der Eingang in die Fritzbox nur über IPv6. Dyndns wirkt da noch nicht.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Im Ex-Umland könntest du dich relativ einfach auf Dualstack über den Support umstellen lassen.
Bei Ex-KD wird das ziemlich schwierig.
am 11.06.2024 07:40
Was mich wundert ist, dass es im Inland problemlos funktioniert.
Wohnort ist in NRW, Umstellen auf Dualstick solte also möglich sein?
Ich werde diesen Ansatz weiter verfolgen.
am 11.06.2024 11:06
@Lazyjack schrieb:Was mich wundert ist, dass es im Inland problemlos funktioniert.
weil du im inländischen Mobilfunknetz eine IPv6 bekommst und somit deine über IPv6 angebundene Fritzbox erreichen kannst
das Problem wirst du auch nicht unbedingt in jedem Land haben, aber von überall wo dir nur IPv4 zur Verfügung steht
das kann auch im Inland sein, wenn z.B. der PC an deinem Arbeitsplatz über keine IPv6 verfügt, kannst du die Fritzbox von diesem PC aus auch nicht erreichen
am 13.06.2024 13:24
Viele Dank für eure Unterstützung!
Ich habe auf Dualstack umstellen lassen. Test ist Ende nächster Woche bei unserer nächsten Holland- Tour.
am 13.06.2024 14:17
@Lazyjack schrieb:Ich habe auf Dualstack umstellen lassen. Test ist Ende nächster Woche bei unserer nächsten Holland- Tour.
ich würde den Zugang über Wireguard auf der Fritzbox dann aber zur Sicherheit nochmal neu einrichten
und schau auch ob deine MyFritz Adresse neben IPv6 auch über IPv4 auflöst
am 22.06.2024 07:23
Bin gerade wieder in den Niederlanden. Nach der Umstellung auf Dual Stack gibt es tatsächlich keine Probleme mehr Nochmals vielen Dank für eure Tips!
am 22.06.2024 12:18
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt