Wireguard Verbindung
Jens48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

seit einiger Zeit habe ich Probleme eine Wireguard-VPN Verbinung zu meiner Vodafone Fritzbox aufzubauen.

Dies funktioniert weder über mein (Android) Handy, noch über meinen (Linux) Laptop.

Es wird zwar eine Verbinundung aufgebaut (man sieht es in der Fritzbox Statistik), eine Kommunikation ins lokale Netz und ins Internet über den Tunnel ist aber nicht möglich.

Ich habe schon erfolglos versucht eine neue Verbindung in der Fritzbox aufzusetzen.

Eine öffentliche IPv4 Addresse habe ich als Option gebucht, DS-lite sollte also kein Problem sein.

Hat jemand eine Idee?

Mfg

Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich denke ich habe die Ursache gefunden.

Scheinbar behandelt Android VPN Verbindungen als Verbindung über Mobile Daten, auch wenn der Tunnel über WLAN aufgebaut wird.

Um Roaming Kosten zu vermeiden, hatte ich bei vielen Apps die Verbindung über Mobile Daten eingeschränkt.
(Da ich meist im WLAN unterwegs bin, ist mit dies bis jetzt nicht aufgefallen 😞 )

Nachdem ich den Apps wieder erlaubt habe auch Mobile Daten zu verwenden, kann ich auch im Internet surfen.

Da ich die Terminal-App erst kürzlich installiert habe, hatte diese die Rechte auch Mobile Daten zu verwenden. Damit hat der Ping funktioniert. Nachdem ich dieses testweise mal auch in dieser App deaktiviert habe, ging der ping auch nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

welches Fritz!OS ist installiert?

wurde Dual Stack (öffentliche IPv4) auch wirklich geschaltet? (kannst du im Online-Monitor der Fritzbox nachschauen)

Jens48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist ein Leihgerät mit Version 8.03. Auch mit er vorherigen Version ging es nicht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das Problem nach einem Update erstmalig aufgetreten ist.

Laut den Verbindungsdetails habe ich eine IPv4 Adresse und dies ist auch seit längeren konstant.
Einen Hinweis auf DS-Lite kann ich nicht entdecken.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Inzwischen habe ich es auf meinem Laptop geschafft eine Verbindung aufzubauen.

Beim Handy (Samsung Galaxy A54 mit Android 16) funktioniert es bis jetzt nicht.
Ich habe aber gerade herasugefunden, dass ich in einem Terminal einen Ping sowohl an einen Rechner im lokalen Netz als auch ins Internet senden kann und eine Antwort empfange.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendein Sicherheitsmechanismus im Android verhindert, dass der VPN Channel verwendet wird.

Ich habe es gerade auch mal mit einer OpenVPN Verbindung ausprobiert. Auch hier geht kein Browsing, aber der ping.

seit wann kann man zur Fritzbox eine OpenVPN Verbindung aufbauen?

hast du auf dem Samsung die Wireguard App aus dem Play Store geladen?

hast du die Wireguard Konfiguration auf der Fritzbox mal gelöscht und neu angelegt?

Jens48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hinter der Fritzbox steht noch ein Rechner mit einem OpenVPN Server.

Die Wireguard App habe ich aus dem PlayStore installiert. Ich habe sie auch schon deinstalliert und wieder installiert.

Die Config hatte ich auch schon gelöscht und wieder neu angelegt.

Ich denke ich habe die Ursache gefunden.

Scheinbar behandelt Android VPN Verbindungen als Verbindung über Mobile Daten, auch wenn der Tunnel über WLAN aufgebaut wird.

Um Roaming Kosten zu vermeiden, hatte ich bei vielen Apps die Verbindung über Mobile Daten eingeschränkt.
(Da ich meist im WLAN unterwegs bin, ist mit dies bis jetzt nicht aufgefallen 😞 )

Nachdem ich den Apps wieder erlaubt habe auch Mobile Daten zu verwenden, kann ich auch im Internet surfen.

Da ich die Terminal-App erst kürzlich installiert habe, hatte diese die Rechte auch Mobile Daten zu verwenden. Damit hat der Ping funktioniert. Nachdem ich dieses testweise mal auch in dieser App deaktiviert habe, ging der ping auch nicht mehr.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!