Frage
Antwort
Lösung
07.08.2025 16:19 - bearbeitet 07.08.2025 16:22
Moin kurze Frage,
in meiner Wohnung befinden sich zwei Kabeldosen. Eine mit 3 und eine mit 2 Anschlüssen. Bei der Erstinstallation wurde mir der Router im Raum mit der Kabeldose angeschlossen, welcher 3 Anschlüsse besitzt. Problem ist, dass ich mein Modem im Raum benötige, wo dir Kabeldose nur 2 Anschlüsse hat.
Jetzt habe ich einen Technikertermin erhalten, der wohl zum einen so ein Adapter mitbringt, als auch die Kabeldose mit dem 2 Anschlüssen freischalten soll.
Kommen nun Kosten auf mich zu, oder übernimmt das Vodafone?
am 07.08.2025 16:38
Moin,
vermutlich wird dir der Technikertermin in Rechnung gestellt werden, denn nur der erste Anschluss ist kostenfrei bzw. über die einmalige Bereitstellungsgebühr abgedeckt.
Gruß Ines
am 07.08.2025 16:46
Schade, dachte zumindest die hätten bei der Erstinstallation alle in meiner Wohnung verfügbaren Anschlüsse freigeschaltet. Dann hätte ich einfach selbst einen Adapter da rangeschraubt 😞
07.08.2025 16:55 - bearbeitet 07.08.2025 16:58
ja, du hättest einen solchen Adapter auch im Handel kaufen können und der wird nichtmal geschraubt, sondern einfach nur gesteckt
freigeschaltet muss da nichts werden
ich halte aber wenig von solchen Adaptern, besser man tauscht die Dose aus
am 07.08.2025 17:20
@RobertP schrieb:
freigeschaltet muss da nichts werden
Das dachte ich auch, bis wir in der Wohnung von meinem Ex genau das erlebt haben. Es muss nur eine Dose freigeschaltet werden laut Techniker.
am 07.08.2025 19:02
normalerweise hängen die an einem Strang
am 07.08.2025 21:46
@Ines75 schrieb:
Es muss nur eine Dose freigeschaltet werden laut Techniker.
Ja laut Techniker. Welcher da Murks erzählt hat.
Dosen kann man nicht freischalten.
@RobertP schrieb:
normalerweise hängen die an einem Strang
Kommt drauf an wie die Hausanlage ausgerichtet ist, bei mir Sternverteilung also jede Dose hat seine eigenen Anschluß am Verteiler bzw. dem HAV (Hausanschlußverstärker).
@Mamu3314: Ist so eine Geschichte, ich stimme da @RobertP zu, ob das mit einem Multimediaadapter funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab.
Als Gedanke dazu wenn TV nicht genutzt wird, am TV Anschluß sowas nutzen: Adapter von IEC auf F-Stecker