1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia-Dose für Sat und Kabelinternet
Preater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Heut hat mir ein Techniker den Kabelinternetanschluss verlegt. Nun benötige ich aber eine Dose die sowohl einen Satellitenanschluss hat als auch einen fürs Kabelinternet. Gibt es sowas bzw. welche Dose könnt ihr empfehlen?

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die gibt es, aber selbst würde ich das nicht ändern. Da kann zuviel schief gehen, im schlimmsten Fall wirst du zum Rückkanal-Störer und dann kann es für dich sehr teuer werden.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Preater  schrieb:

Hallo. Heut hat mir ein Techniker den Kabelinternetanschluss verlegt. 


Und keine Antennendose dazu angebracht?


@Preater  schrieb:

Nun benötige ich aber eine Dose die sowohl einen Satellitenanschluss hat als auch einen fürs Kabelinternet. 


Du benötigst eine sogenannte Multimediadose (MMD).

Jene hat neben den normalen TV- und Radio-Anschluß auch einen Anschluß für den Kabelrouter. Dieser Anschluß sieht aus wie ein Sat-Anschluß ist aber keiner.


@Preater  schrieb:

Gibt es sowas bzw. welche Dose könnt ihr empfehlen?


Klar MMD's gibts, aber dir eine ohne Kenntnis der Pegel bzw. dem Aufbau der Hausanlage zu empfehlen, ne nicht wirklich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen, danke für die Antwort.

 

Der Techniker hat den Anschluss verlegt und mir in meiner bestehenden Antennendose die neue Dose fürs Kabelinternet verlegt. Nun liegt in dieser Dose sowohl das Kabel für das Kabelinternet als auch für unsere SAT Schüssel.

 

Ich habe jetzt halt nur 2 Optionen. Entweder ich bringe eine Aufputzdose an oder aber es gibt eine entsprechende Multimediadose.

 

Ich weiss wie man die Dose anschliessen müsste aber in Sachen Pegel habe ich keine Ahnung. Das heisst es reicht nicht wenn ich darauf achte was auf der nun installierten Dose steht (12dB) steht?

 

Ich geh mal davon aus das da nur Kabel anliegt, Sat interessiert den Techniker nicht.

Eine MMD sieht genauso aus wie eine Sat Dose, der Anschluß mit dem Gewinde ist für den Kabelrouter.

Poste bitte mal die Bezeichnung der Dose, dazu Abdeckung entfernen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nein SAT hat er nicht angeschlossen. Ich hatte beide Kabel aus der Wand hängend an die jeweilige Dose angeschlossen. Ein Foto der neuen Dose fürs Kabelinternet habe ich angehangen.

Die Dose ist schon richtig, das ist ne MMD.

Allerdings, entferne am Antennenkabel den Außenmantel im Bereich wo die Abdeckung drauf ist, sonst wird das Kabel gequetscht. 

https://download.axing.com/BAs/BA_BSD-SSD.pdf

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich hatte den Servicetechniker auch gefragt ob ich diese Dose nicht nutzen könnte. Dieser meinte aber das sie hierfür nicht geeignet ist.

 

Er hatte auch zum Test ein Messgerät an den freien 2. Antennenanschluss angeschlossen. Sind die beiden Anschlüsse dann nicht in irgendeiner Art und Weise mit einander verbunden? Sorry, aber ich bin hier eher Laie und will hier nix kaputt machen.

Parallel hatte ich mir diese Dose auch mal bei Amazon angesehen und habe dort genau einen Kommentar gefunden wo geschrieben wurde dass diese Dose nicht für SAT geeignet ist.

 

Bin nun etwas ratlos was ich tun kann.


@Preater  schrieb:

Er hatte auch zum Test ein Messgerät an den freien 2. Antennenanschluss angeschlossen. Sind die beiden Anschlüsse dann nicht in irgendeiner Art und Weise mit einander verbunden? Sorry, aber ich bin hier eher Laie und will hier nix kaputt machen.

Meinst du beide F-Anschlüsse auf der Axingdose?

Ja, die sind sozusagen verbunden, bei beiden ist nur der Frequenzbereich von 5 bis 1006 Mhz nutzbar.

Sat fängt erst ab über 900 Mhz an, das passt also nicht.

Zumal diese Dose nur einen Eingang hat, da kannste kein 2. Kabel anschließen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 schrieb: Meinst du beide F-Anschlüsse auf der Axingdose?

Ja ich meine die beiden F-Anschlüsse.

 

@Peter165 schrieb: Zumal diese Dose nur einen Eingang hat, da kannste kein 2. Kabel anschließen.

Dies ist ja genau das Problem was ich meine. Deswegen hattest du mich jetzt verwirrt als du geschrieben hattest das es schon dir richtige Dose wäre.

Ich benötige eine MMD mit 2 Eingängen. Einen für die Sat-Schüssel und eine für das Kabelinternet.