1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia Dose Detektiv Arbeit
Snsnfisc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

Wir ziehen in eine neue Wohnung (Umzugsservice von VF ist bereits beauftragt) die vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut wurde. In der neuen Wohnung sind leider nur alte Kabeldosen mit zwei Anschlüssen verfügbar. Laut Vormietern funktioniert in der Wohnung "nur" VDSL (Vormieter waren bei 1und1) über die Telefonleitung. Laut Vodafone funktioniert an der Adresse sowohl im Vorder- als auch Rückgebäude Kabelinternet (Dosen sind ja da). Nun die Frage: Wie finde ich heraus welche der Dosen für den Kabelanschluss funktioniert (ich habe locker 8 davon in der Wohnung verteilt) und wo bekomme ich einen Dosen Adapter her. Die Vermieter sind leider mangels Kenntnisse hier keine große Hilfe.

Danke Euch! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Melde nach dem Umzug, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.

Dann kommt ein Techniker und kümmert sich darum. Der verwendet dann auch eine Multimediadose.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Melde nach dem Umzug, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.

Dann kommt ein Techniker und kümmert sich darum. Der verwendet dann auch eine Multimediadose.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Ganze vorab zu prüfen? Wie viele andere auch bin ich ja gerade im Hom Office und möchte nicht bis zum Termin warten, sondern idealerweise vorher wissen wo ich meinen Vertrag abschließen kann. Falls warum auch immer die alten Dosen nicht angeschlossen sind und nur das uralt Internet funktioniert, müsste ich ja erstmal einen Vertrag abschließen und den bestehenden kündigen. Da stehe ich ja Wochen ohne Netz da.

Ich habe auch bei der Installation in der jetzigen Wohnung keine Adapter bekommen mit denen ich direkt loslegen könnte. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Snsnfisc,

leider können die Dosen erst durchgemessen werden, wenn die Leitung auch freigeschalten ist.

Hast Du denn bei der Umzugsmeldung angegeben, dass Du keine Multimediadose, bzw. keinen Aufsatz hast und ein Techniker benötigt wird?

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jana. Bundesland Bayern, Stadt Fürth. Hier ist eigentlich im Innenstadt Bereich fast alles versorgt mit ex Kabel Deutschland. Laut der Verfügbarkeitsprüfung auch an der neuen Adresse sowohl Vorder als auch Rückhaus. Mir wird nun ein Dosenadapter zugeschickt. Ich wollte gerne auch einen Technikerternin haben, hier wurde mir leider im Umzug mitgeteilt dass eine Prüfung erst möglich ist, wenn der Vertrag umgezogen ist. Jetzt kann ich den Vertrag aber ja nicht vor dem Umzug umziehen sonst stehe ich ja in der alten Wohnung ohne Internet da. Gibt es hier keine Möglichkeit oder Übergangsfrist? Die Wohnung steht zur Prüfung ab 01.09 zur Verfügung, der Umzug ist allerdings erst am 25.10. Genug Zeit wäre vorher ja vorhanden.. 

Martin59
Moderator:in

Hallo Snsnfisc,

leider ist es tatsächlich so, dass der Techniker erst beauftragt werden kann, sobald der Vertrag umgezogen ist bzw. an der neuen Adresse genutzt werden soll.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

Rein hypothetisch keine der Dosen funktioniert obwohl die Adressen funktionierend ausgewiesen sind. Wir mache ich dann weiter? Ein anderes Produkt wird an der Adresse seitens VF ja nicht angeboten.

Der Hausnschluss ist direkt an der Außenwand meiner Wohnung. Kann das in Absprache mit den Eigentümern dann angeschlossen werden? Oder muss ich dann kündigen. 

Martin59

Hallo Snsnfisc,

rein hypothetisch: Dann kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das ganze an. Es werden defekte Bauteile ausgetauscht bzw. einfach nur das entsprechende Kabel angeklemmt und dann läuft es. 🙂

Viele Grüße, Martin

Aller besten Dank für die Infos ♥ 

Martin59

Hi Snsnfisc,

kein Problem.

Kann der Beitrag dann hiermit geschlossen werden?

Viele Grüße, Martin